05/2008
In diesem Heft
Filmkritik
Zwei Brüder rebellieren in Bochum gegen die Gesellschaft. Warum, wissen sie selbst nicht so richtig. Florian Mischa Böders Film leidet an der vorhersehbaren Dramaturgie und dem betulichen Tempo. Jörg Pohl setzt als verklemmter Anarchist wunderbar komische Akzente
Ein schöner kleiner Film über die Konfrontation von pubertären Fantasien und sexueller Wirklichkeit im machistischen Argentinien – inspiriert von der Nouvelle Vague und dem frühen amerikanischen Independent Kino: »Glue«
Neurodermitis und die Häutungen des Erwachsenwerdens: Ingo Haeb und Jan-Christoph Glasers Langfilmdebüt »Neandertal« überzeugt durch seine kompromisslose Wahrhaftigkeit, starke Darstellerleistungen und poetisch-eindringliche Bilder.
Eine Hochzeitskomödie – in den Hauptrollen Michelle Monaghan und der durch »Grey's Anatomy« bekannt gewordene Patrick Dempsey – mit tollen Schauplätzen in New York und Schottland. Während die komische Beschreibung der Geschlechterrollen funktioniert, bleibt die Romantik auf der Strecke. In einer Nebenrolle brilliert Sydney Pollack
Zwei ungleiche New Yorker Brüder suchen in der thailändischen Kleinstadt Chiang Mai ihr Glück und finden nur Katastrophen. Seth Grossmans Spielfilmdebüt »The Elephant King« nach eigenem Drehbuch feiert so kühn wie stilsicher die Grandezza des Scheiterns
Zwei Mütter und ein Baby: »Was am Ende zählt«, der Spielfilm-Erstling von Julia von Heinz, erzählt eine Coming-of-age-Geschichte am Rand der Gesellschaft
Die Begegnung des amerikanischen Reisejournalisten Rick Ray mit dem Dalai Lama ist zugleich Chronik der tibetischen Geschichte, Hommage eines außergewöhnlichen Menschen und philosophische Erkundung des Buddhismus
Nach 12-jährigem Drogenkonsum zieht sich ein Mann selber aus dem Sumpf und wird zum Weltklassesportler. Solide inszeniert, scheitert der Film an der Vorhersehbarkeit des im Untertitel verkündeten Unternehmens
Ergreifendes Hochseedrama, das dem Thema Menschenhandel nicht ganz gerecht wird. Dank hervorragender Schauspielerleistungen gelingt es ihm aber, die menschlichen Konflikte sehr glaubwürdig zu vermitteln. Der
Einfluss von Ken Loach ist nicht zu leugnen
Obwohl im Detail nicht unwitzig, fehlt Jon Favreaus Film insgesamt die Eleganz und die Selbstironie von »X-Men« oder »Hulk«
Zwei ineinander verschränkte Mordgeschichten, in denen sich die intelligenten Außenseiter eines Dorfes mit psychopathologischem Grusel überbieten. Who-dunnit-Krimi, perfide Lehrer-Schüler-Posse und schwarzer Heimatfilm in einem, erzählt der Film »Freischwimmer« sarkastisch von einer falschen Idylle
Weder ein Film für die kleinen, noch einer für die größeren Kinder: vom ursprünglichen Sympathieträger, dem Urmel aus dem Eis, ist hier nichts mehr übrig
Für die 8-jährige Karo bricht die Welt zusammen, als sich ihre Eltern trennen. Sie sucht Hilfe bei einem einsamen, verwahrlosten Penner, den sie für den »Lieben Gott« hält. »Karo und der liebe Gott« ist ein kluger, anrührend-komödiantisch erzählter Kinderfilm zu einem schwierigen Thema
Das Spielfilmdebüt des Regisseurs Martin McDonagh überzeugt neben seiner erfrischend unkonventionellen Profikiller-Geschichte vor allem durch das beeindruckende Spiel von Farrell und Gleeson
Politischer Dokumentarfilm über den ersten »offiziellen« Irakkriegsdeserteur, der ebenso verstört wie er Mut macht
Jesus als donnerndes Subjekt der Gerechtigkeit, als Furie ethischer Grundsätze – das kam bei Klaus Kinskis Performance der Passionsgeschichte nicht an. Sein Nachlassverwalter rekonstruierte den denkwürdigen Abend in der Berliner Deutschlandhalle aus dem Rohmaterial eines Mitschnitts zum Zeitdokument einer von Hass und Hilflosigkeit geprägten Grundstimmung
Stefano Rulli und Sandro Petraglia, die Drehbuchautoren von »Die besten Jahre«, erzählen einmal mehr die Geschichte zweier grundverschiedener Brüder vor politischem Hintergrund – diesmal als burleske Komödie, die durch flottes Tempo, atmosphärisches Gespür und ihre brillante Besetzung besticht: »Mein Bruder ist ein Einzelkind«
Das ansonsten intellektuell mätzchenfreie Geschehen in »[REC]« erinnert in seiner Drauflos-Attitüde manchmal an den unbefangenen Charme des Horrorklassikers »Evil Dead«. Neben handwerklichem Geschick macht ein spezifisch spanisches Temperament dieser Geisterbahn Dampf
Ein Irak-Veteran kann den Horror, den er in Falludja erlebt hat, nicht abschütteln, löscht fast seine gesamte Familie aus und flüchtet mit der kleinen Tochter quer durch die USA. »Badland« ist eine fast dreistündige, pastorale Tragödie, die von Amerikas Kriegsmüdigkeit zeugt
Drei vom Schultyrannen gepeinigte Highschool-Kids suchen Hilfe bei einem Bodyguard, der sich aber als Scharlatan entpuppt. »Drillbit Taylor« ist eine in Ansätzen gelungene Komödie, die schließlich eine allzu bekannte Richtung einschlägt
Gus van Sants Film über einen Teenager, der am Tod eines Menschen schuldig geworden ist, greift manches Motiv aus »Elephant Park« auf – und geht radikaler in Richtung Experiment. Eine Gratwanderung zwischen den Freiheitsträumen und der kaputten Wirklichkeit eines Jugendlichen, atmosphärisch dicht und fragmentarisch erzählt
Alexander Riedels Dokumentation »Draußen bleiben« zeigt Münchner Mädchen zwischen Asylbewerberheim, Fußballplatz und Teenagerträumen – und lässt sich auf die unsicheren Verhältnisse ein, die ein Leben mit sich bringt, das immer nur geduldet wird
Zwei Schweizer Stararchitekten bauen in Peking: Leider ist »Bird's Nest« von Christoph Schaub und Michael Schindhelm mehr illustrierte Meistererzählung als spannende Recherche
Die Unschuldigen im Ausland sind ein Sujet, das in der US-Literatur- und Filmgeschichte eine lange Tradition hat. In der Nachfolge von F. Scott Fitzgerald erschließt Tom Kalin dem Erzählterrain von Entwurzelung und Dekadenz jedoch eine ungekannt brisante Dimension. Seine Chronik einer inzestuösen Liebesbeziehung ist ein kleines Meisterwerk der suggestiven, atmosphärischen Inszenierung