DVD-Tipp: »Sador – Herrscher im Weltraum« (1980)
»Sador – Herrscher im Weltraum« (1980). © Plaion Pictures
Aufwendig und aufregend, für alle Krieg der Sterne-Fans«, verheißt der deutsche Trailer. Produzent Roger Corman hatte schon immer ein Gespür dafür, was das junge Publikum sehen wollte. Zu Zeiten seiner Produktionsfirma New World (1970-83) entstanden jede Menge gut gemachter B-Filme wie etwa »Piranha«, mit dem er auf »Der weiße Hai« reagierte. Das Drehbuch stammte von John Sayles, einem der vielen aufstrebenden Talente, denen Corman als Ausgleich für bescheidenes Salär kreative Freiheiten bot. Sayles, später mit Filmen wie »Lianna« und »Matewan« ein wichtiger unabhängiger Filmemacher, verleiht »Sador« Profil, indem er die Protagonisten in ihrer Individualität betont. So bleiben sie nach dem Ende des Films im Gedächtnis, nicht nur die Spezialeffekte. Dabei kamen seinerzeit noch Miniaturen zum Einsatz, die einen Großteil des Budgets verschlangen – dies war der teuerste aller New World-Filme, aber auch ein großer Kassenerfolg.
Die Story ist eine Hommage an Kurosawas »Die sieben Samurai«. Als der böse Herrscher Sador einen weiteren Planeten seinem Imperium einverleiben will, macht sich ein junger Mann von diesem Planeten auf, um eine schlagkräftige Truppe gegen ihn zu versammeln – Vertreter verschiedenster Rassen. Einer von ihnen wird verkörpert von Robert Vaughn, der damit seine Rolle in Die glorreichen Sieben zitiert, dem Western-Remake von Kurosawas Film. Sein minimalistisches Spiel, ebenso wie das von George Peppard als »Cowboy« bildet einen schönen Kontrast zu dem von Sybil Danning, over-the-top als Walküre. Die Extras des Mediabooks können sich sehen lassen: Eine Doku lässt die Verantwortlichen für die Spezialeffekte zu Wort kommen, eine zweite den Hauptdarsteller Richard Thomas. Besonders informativ sind zwei Audiokommentare, der erste von Corman und Sayles. Beide verraten einiges über das Arbeiten an Low-Budget-Filmen. Auch der zweite von Cormans Produktionsassistentin Gale Ann Hurd bietet weitere schöne Produktionsgeschichten. Ein Name, der immer wieder auftaucht, ist der von James Cameron. Seine Arbeit an den Effekten zeugte schon damals von Perfektion, woraufhin ihn Corman zum Art Director beförderte.
Sador – Herrscher im Weltraum USA 1980 R: Jimmy T. Murakami. Da: Richard Thomas, Robert Vaughn, John Saxon. Anbieter: Plaion.
Bestellmöglichkeit (Mediabook)
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns