DVD-Tipp: »Joan« (2024)
© Polyband
Kleider, Frisuren und Juwelen machen Leute, das demonstrieren in der ersten Folge der Miniserie »Joan« zwei Szenen, die nur vier Monate auseinanderliegen: Einmal sehen wir Joan in einer luxuriösen Hotelsuite, wie sie sich vor dem Spiegel in seidiger Unterwäsche herausputzt, mit makellosem Make-up, Designerkostüm und opulenten Pelzen, mit teurem Parfüm und kostbarem Schmuck. Spätestens wenn sie sich eine rotbraune Perücke überzieht, ist klar, diese Frau bereitet sich nicht für ein Date vor, sondern verkleidet sich für eine Performance. Ihre Bühne ist ein Juwelenladen, in dem sie einen sehr teuren Ring gegen ein billiges Imitat austauschen wird.
Vier Monate früher erlebt man sie in Kent als Barfrau und Mutter einer sechsjährigen Tochter, mit zerzaust toupierten Locken, stonewashed Jeans und Jacke und einem Mann, der schnell mal gewalttätig wird, wenn Joan sich nichts gefallen lassen will. Ihr Mann ist ein kleiner Gangster, der sich verrechnet hat und fliehen muss, weshalb sich seine Gläubiger an Joan wenden und ihre Tochter bedrohen. In einem Akt der Verzweiflung gelingt ihr die Flucht, die Tochter überlässt sie zur Überbrückung dem Jugendamt, bis sie wieder Wohnung und Job hat.
Fortan wird es sie und diese Geschichte zerreißen, zwischen dem Glamour des Juwelendiebstahls und dem kitchen sink einer Mutter, die alles daransetzt, um ihre Tochter wieder zu sich zu holen, gegen den Widerstand eines unerbittlichen Sozialsystems und eines Mannes, der sie liebt, aber ein Kind eher als Belastung betrachtet.
»Joan« ist die Geschichte einer Frau, die sich die längste Zeit von gewalttätigen Männern drangsalieren hat lassen. Es gab sie tatsächlich Mitte der achtziger Jahre in England. Auf ihren Memoiren basiert das Drehbuch von Anna Symon, das Richard Laxton mit einer großen Vorliebe für leuchtende Kombinationen mit Türkis inszeniert hat. »Game of Thrones«-Star Sophie Turner bringt die Geschichte zwischen ideenreicher Gerissenheit, fragiler Mutterliebe und einem Hang zu verzweifelt riskanten Entscheidungen zum Schillern.
Joan GB 2024 R: Richard Laxton. Da: Sophie Turner, Frank Dillane, Mia Millichamp-Long. Anbieter: Polyband.
VÖ: 28. Februar 2025
OV-Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns