DVD-Tipp: »Der dritte Mann« (1949)
© 1949 STUDIOCANAL Films Ltd.
An manches wird man sich wohl auch lange erinnern, wenn man den Film nur ein einziges Mal gesehen hat: die Verfolgungsjagd in der Kanalisation von Wien, die Schlussszene mit dem langen Gang von Alida Valli aus der Tiefe des Raums auf die Kamera zu und an ihr vorbei. Schließlich die zynische Ansprache von Orson Welles in der Gondel des Riesenrads auf dem Prater über die Schweiz und ihre Kuckucksuhren. Und natürlich die verkantete Kamera sowie die Zithermusik von Anton Karas.
Kein Zweifel, »Der dritte Mann« hat nicht nur Filmgeschichte geschrieben, sondern dürfte auch das Bild von Wien nachhaltig geprägt haben – vor allem in den USA. Gehörte der Film früher zum festen Programm des deutschen Fernsehens und der Filmkunstkinos, so sind in den letzten Jahren immer wieder neue Editionen im Home-Entertainment-Bereich erschienen. 2015 gab es eine digital remasterte Fassung auf DVD und auf Blu-ray, die über umfangreiches Bonusmaterial verfügte, darunter ein Audiokommentar von zwei Mitarbeitern des Films, die Doku »Auf den Spuren des dritten Mannes« (2004, 93 Min.) sowie ein 20-seitiges Booklet mit einem Text des britischen Filmhistorikers Charles Drazin.
2019 erschien der Film in 4K remastered und 2024, zum 75. Jubiläum, erstmals auch in UHD. Mit einem ansprechenden neuen Artwork versehen bietet der Schuber den Film auf UHD und Blu-ray; die einzigen neuen Extras gegenüber der 2019er Edition sind ein 60-seitiges Booklet mit vier neuen Texten, reich bebildert u. a. mit Plakatmotiven und Dokumenten sowie ein Interview mit Noreen Ackland, die am Schnitt des Films beteiligt war. Dankenswerterweise gibt es einen Hinweis auf die Website des »British Entertainment History Project«, wo man das komplette 88-minütige Interview anhören kann.
Der dritte Mann UK/US 1949. R: Carol Reed. Da: Joseph Cotten, Orson Welles, Alida Valli, Trevor Howard. Anbieter: Arthaus / Studiocanal.
VÖ: 7. November 2024
Bestellmöglichkeit (UHD + Blu-ray)
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns