DVD-Tipp: »True Detective: Night Country« (2022)
© Home Box Office, Inc.
Mit zwei charismatischen Männern als Ermittler in einer finsteren Serienmordgeschichte, die sich im schwülwarmen, schwefelig gelblichen Louisiana über mehrere Zeitebenen verschachtelte, schrieben Drehbuchautor Nic Pizzolatto, die Darsteller Matthew McConaughey und Woody Harrelson sowie Regisseur Cary Fukunaga 2014 Seriengeschichte.
Nach zwei weiteren guten, aber nicht grandiosen Staffeln knüpft zehn Jahre später die mexikanische Drehbuchautorin und Regisseurin Issa López mit »True Detective: Night Country« an diesen Erfolg an, wieder mit der verschachtelten Geschichte eines bizarren Verbrechens, wieder an einem Ort, der die Ereignisse prägt – in den unwirtlichen, aber magischen Landschaften des klirrend kalten, winterlich dunklen Alaska.
In einer abgelegenen Forschungsstation werden acht Wissenschaftler tot aufgefunden, nackt und tiefgefroren, im Verzweiflungsschrei ineinander verschlungen wie die Laokoon-Gruppe. »Corpsicle« nennt die taffe Ermittlerin Liz Danvers sie fortan, »Leichen-Eis«. Gespielt wird sie von Jodie Foster, mit starkem Echo ihrer Clarice Starling in »Das Schweigen der Lämmer«.
Eine abgeschnittene Zunge zeugt davon, dass jemand eine Frau zum Schweigen gebracht hat. Doch nach drei vom männlichen Blick dominierten Staffeln, erobern sich die Frauen die Deutungshoheit zurück: innerhalb der Geschichte, die von Missständen handelt wie Diskriminierung Indigener, Umweltverbrechen, Gier und Ausbeutung, aber ebenso in ihrer Entstehung, mit einer multikulturellen Frau als Autorin und Regisseurin und zwei taffen Ermittlerinnen (der zierlich drahtigen Jodie Foster und Profiboxerin Kali Reis). Gerne hätte man mehr über die Entstehung gehört, doch statt Making-of gibt es nur Recaps der Folgen und ein kurzes Intro der Darstellerinnen.
True Detective: Night Country USA 2022 R: Issa López. Da: Jodie Foster, Kali Reis, Finn Bennett, Fiona Shaw, Christopher Eccleston. Anbieter: Warner.
VÖ: 8. August 2024
Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)
OV-Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns