DVD-Tipp: »Tanz der Vampire« (1967)
© Plaion Pictures
Polanski selbst bezeichnete ihn als seinen liebsten Film: Der Spaß, gemeinsam mit Gerard Brach das Drehbuch zu schreiben, die hervorragende Stimmung bei den Dreharbeiten und nicht zuletzt die Bekanntschaft mit seiner zukünftigen Ehefrau Sharon Tate mögen dazu beigetragen haben. Spaß macht »Tanz der Vampire« aber auch dem Betrachter bald 60 Jahre nach seiner Entstehung immer noch. Die geglückte Mischung aus Schaueratmosphäre und Leichtigkeit mit verschneiten Winterlandschaften und Gothic-Interieurs, der famosen Musik von Krzysztof Komeda, den unzähligen Anspielungen auf die Vampirfilmgeschichte, pointierten Dialogen und ausgelassenen Slapstick-Momenten, dargeboten von einem mehr als fähigen Cast (und Polanski selbst in einer Hauptrolle), hat sich besser gehalten als manch andere Komödie der 1960er.
Davon kann man sich anhand des schicken Mediabooks überzeugen, der ersten deutschen HD-Edition des Films. Neben bestechender Bildqualität wartet sie auch mit ein paar spannenden Extras auf. Filmhistorisch interessant ist die 17 Minuten kürzere – von Polanski zu Recht als »verstümmelt« bezeichnete – US-Fassung, die Co-Produzent Martin Ransohoff zu verantworten hat. Zwei zeitgenössische Featurettes bewerben den Film und den angehenden Star Sharon Tate. Zwei Interviews von 2013 mit Polanski und Produzent Gene Gutowski beleuchten die Produktionsgeschichte. Besonders informativ und angemessen launig ist der Booklet-Text von Wieland Schwanebeck, der »Tanz der Vampire« präzise in den Genrekontext und in Polanskis Werk einordnet.
In beiden nimmt er eine herausragende Position ein, weil er so prägende und gern kopierte Szenen wie den ikonischen »Showdown« im Spiegelsaal schuf und das Genre konsequent gegen den Strich bürstet. Da gibt es am Ende keine Erlösung von dem Bösen – im Gegenteil, die tapsigen Vampirjäger sorgen erst dafür, dass sich das Böse von Transsilvanien in die ganze Welt ausbreiten kann.
Tanz der Vampire GB/USA 1967 R: Roman Polanski. Da: Ferdy Mayne, Roman Polanski, Jack MacGowran, Sharon Tate. Anbieter: Plaion Pictures.
VÖ: 21. Oktober 2024
Bestellmöglichkeit Mediabook (Blu-ray + DVD)
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns