DVD-Tipp: »J. Robert Oppenheimer« (1980)
© Pidax
Die Geschichte J. Robert Oppenheimers, der als Leiter des »Manhattan Project« maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war, ist insbesondere durch Christopher Nolans »Oppenheimer« mit Cillian Murphy wieder ins Bewusstsein gerückt. Doch schon zuvor gab es filmische Bearbeitungen dieser wechselhaften und schillernden Biographie. Bereits 1980 produzierte die BBC eine siebenteilige Miniserie mit Sam Waterston in der Hauptrolle, die Pidax jetzt erstmals in Deutschland auf DVD veröffentlicht hat. Sie setzt im Wesentlichen die gleichen Schwerpunkte wie Nolans Film, und obwohl die Schöpfer der Serie (Buch: Peter Prince; Regie: Barry Davis) noch nicht auf das 2005 erschienene akribisch recherchierte Buch »American Prometheus« zurückgreifen konnten, auf dem Nolans Drehbuch basiert, steckt die mit drei BAFTAs ausgezeichnete Produktion voller Hintergrund- und Detailwissen.
Die Chronologie der Ereignisse fächert die Serie bewundernswert differenziert auf: von Oppenheimers frühem Engagement für die politische Linke der USA über Los Alamos, den Wettlauf um die Bombe und den »Trinity«-Test sowie den verheerenden Einsatz gegen Japan, bis hin zu jenem Hearing der US-Atomenergie-Kommission 1954, die dem nun weltberühmten Wissenschaftler die »Unbedenklichkeits-Bescheinigung« entzog, da er mit seinen kritischen Positionen zum Wettrüsten der Administration der McCarthy-Ära ein Dorn im Auge war. Sam Waterston glänzt in der wohl besten Rolle seines Lebens als so genialer wie ehrgeiziger Wissenschaftler, den jedoch zunehmend sein Gewissen belastet und der letztlich in den Mühlen einer Politik, die er nicht versteht, zerrieben wird.
Auch in Nebenrollen ist der Siebenteiler hervorragend besetzt, und die Ruhe und Unaufgeregtheit der Narration wirkt nur an wenigen Stellen etwas steif, im Vergleich zu heutigen, von Plot-Point zu Plot-Point hechelnden Serien stellt sie fast schon eine Provokation dar – eine wohltuende. An der Tragweite seines Themas lässt Oppenheimer trotz aller Nüchternheit keinen Zweifel aufkommen: Mit seinen klassischen BBC-Tugenden entwickelt die Serie eine beachtliche Spannung – als Psychogramm ebenso wie als historisches Drama über eine der gefährlichsten Erfindungen der Menschheit.
J. Robert Oppenheimer GB/USA 1980 R: Barry Davis. Da: Sam Waterston, Manning Redwood, Jana Sheldon, David Suchet. Anbieter: Pidax.
VÖ: 8. August 2024
OV-Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns