DVD-Tipp: »Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm« (1962)
»Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm« (1962). © Plaion Pictures
Zum Filme-auf-dem-Smartphone-Ansehen dürfte dies der größtmögliche Kontrast sein: Filme im Cinerama-Format wurden mittels drei nebeneinander platzierten Kameras aufgenommen und von drei Projektoren auf eine gekrümmte Leinwand projiziert. Beginnend mit »This Is Cinerama« entstanden seit 1952 zahlreiche dokumentarische Travelogues, bevor 1962 dieser erste Spielfilm in die Kinos kam (kurz danach folgte »How the West Was Won«). Heute wiedergesehen, wirkt er wie eine Reise in eine ferne Vergangenheit mit zwei ungleichen Brüdern, dem Träumer Wilhelm (Laurence Harvey) und dem nüchternen Jacob (Karlheinz Böhm). Am Ende lässt auch Jacob sich von der Wichtigkeit der Märchen überzeugen und hilft seinem Bruder beim Aufschreiben und Veröffentlichen. Eingeflochten in die Lebensgeschichte der Brüder sind drei ihrer unbekannteren Werke: das von der Prinzessin, die sich nachts aus dem Schloss davonschleicht, um zu tanzen, vom Schuster, der eines Nachts die Hilfe von Heinzelmännchen bekommt, und vom mutigen Knappen, dem gelingt, wozu sein Herr, ein furchtsamer Ritter, zu feige war – den Drachen zu erschlagen. Der animierte Drache dürfte heute auch kleinere Kinder kaum erschrecken, während die Heinzelmännchen, vom Produzenten und Animator George Pal als Stop-Motion-Puppentrick zum Leben erweckt, ansehnlich sind. Ein Familienfilm und für alle, die ihn damals im Kino gesehen haben, eine nostalgische Erinnerung.
Das Mediabook enthält auf einer zweiten Blu-ray den Film im Smilebox-Format, das die Krümmung der Cinerama-Leinwand durch ein in die Höhe gezogenes Bild am linken und rechten Rand simuliert. Insgesamt 98 Minuten Bonusmaterial beinhalten Trailer, eine umfangreiche Bildergalerie (156 Motive) sowie eine Kurzdokumentation über George Pal und eine umfangreiche (40 Min.) über die aufwendige Restaurierung: Am Negativ hatte nicht nur der Zahn der Zeit genagt, sondern auch ein Wasserschaden, der sich nur mit digitalen Methoden beheben ließ. Mitbeteiligt an der Restaurierung waren auch Warner Brothers, die die Rechte am Film besitzen und ihn in Großbritannien auch selbst herausbringen.
Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm USA 1962 R: Henry Levin, George Pal. Da: Laurence Harvey, Karlheinz Böhm, Claire Bloom, Russ Tamblyn, Yvette Mimieux. A: Plaion.
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns