DVD-Tipp: Neue Blumhouse-Horrorfilme

»Firestarter« (2022). © Universal Studios

»Firestarter« (2022). © Universal Studios

Mehr als nur Schrecken

Das Jahr 2023 hat für Jason Blum und seine Produktionsfirma Blumhouse gut begonnen: »M3GAN« belegte in der Startwoche sowohl in den USA als auch in Deutschland am Box­office den zweiten Platz hinter »Avatar: The Way of Water«. Blumhouse setzt auf kostengünstige Produktionen, bei denen die Regisseure weniger verdienen, dafür aber größere Freiheiten haben. Scott Derrickson, der mit The Black Phone einen persönlichen Horrorfilm gedreht hat, erzählt im Audiokommentar, dass er unbedingt Madeleine McGraw als Darstellerin der Schwester des Protagonisten haben wollte. Diese stand aber für eine wegen der Pandemie unterbrochene Disney-Serie unter Vertrag. Derricksons Wunsch, die Dreharbeiten deshalb um vier bis fünf Monate zu verschieben, habe Blum – trotz der Zusatzkosten – zugestimmt.

Mit »The Black Phone« gelang Derrickson einer der besten Horrorfilme des vergangenen Jahres, der eine Kurzgeschichte von Joe Hill mit Derricksons Erinnerungen an seine Kindheit in Denver, Colorado, ­verknüpfte: keine nostalgische Verklärung, vielmehr der Rückblick auf Lebensumstände, die von Gewalt gezeichnet waren. Die findet eine von mehreren Manifestationen in dem »Greifer«, der Jungs entführt, in einem Keller einsperrt und ermordet. Eines Tages gerät auch Finney (Mason Thames) in dessen Fänge. Doch er leistet Widerstand . . .

Stammte die Vorlage zu »The Black Phone« von Joe Hill, so zeichnet sich für die von »Firestarter« sein Vater, Stephen King, verantwortlich. Bereits 1984 mit Drew Barrymore in der Hauptrolle verfilmt, begründet Jason Blum das Remake damit, dass eine neue Generation von Kinogängern vom alten Film vielleicht gehört, ihn aber nicht gesehen habe.

Die Hauptrolle – ein Mädchen, das entdecken muss, dass sie über telepathische, speziell pyrokinetische Kräfte verfügt und lernen muss, damit umzugehen – verkörpert die talentierte Newcomerin Ryan Kiera Armstrong . Das Ende, wenn sie dem Antagonisten die Hand reicht, weil sie erkannt hat, dass auch er ein Opfer von Experimenten mit halluzinogenen Drogen wurde, ist berührend.

Nach dem Überraschungserfolg von »M3GAN« kündigte Blum bereits eine Fortsetzung an. Dieses Konzept hat bei seiner dreiteiligen Neuauflage von John Carpenters »Halloween« funktioniert, weil jeder der Filme eine eigene Identität hatte. War der zweite, »Halloween Kills«, primär für Splatterfans gedacht, fokussiert der dritte Teil ganz auf die Figuren. Neben Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) spielt diesmal deren Enkelin eine ebenso wichtige Rolle, wie auch deren neuer Freund, der in den ersten Minuten des Films eine traumatische Erfahrung durchlebt und später »auf die dunkle Seite überwechselt«.

Alle drei Veröffentlichungen sind mit Dokumentationen und informativen Regiekommentaren gut ausgestattet. Während sich Keith Thomas bei »Firestarter« mit technischen Aspekten beschäftigt und betont, dass es sich bei den pyrotechnischen Effekten nicht um digitale, sondern um praktische handelt, kommen bei »Halloween Ends« Regisseur David Gordon Green und zwei Hauptdarsteller zu Wort. Glücklicherweise fallen sie sich nicht ständig ins Wort, sondern halten die Balance zwischen Anekdoten vom Dreh, Informationen darüber, wie bestimmte Szenen bewerkstelligt wurden und Überlegungen zur Dramaturgie. 

Der informativste Audiokommentar stammt von Scott Derrickson zu »The Black Phone«, dem Film entsprechend sehr persönlich gehalten. Außerdem: ein elfminütiger Kurzfilm von Derrickson.


Firestarter USA 2022 R: Keith Thomas. Da: Zac Efron, Gloria Reuben, Ryan Kiera Armstrong, Sydney Lemmon. Anbieter: Universal.

VÖ: 28. Juli 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 


The Black Phone USA 2021 R: Scott Derrickson. Da: Ethan Hawke, Mason Thames, Madeleine McGraw, Jeremy Davies. Anbieter: Universal.

VÖ: 8. September 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 


Halloween Ends USA 2022 R: David Gordon Green. Da: Jamie Lee Curtis, Kyle Richards, Andi Matichak, Will Patton. Anbieter: Universal.

VÖ: 29. Dezember 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)


 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt