DVD-Tipp: »Master Gardener«

© Leonine Distribution

Der Gärtner war's

Einsame, gewalttätige Männer auf der Suche nach Erlösung bleiben das große Thema von Paul Schrader, seit seinen Anfängen als Drehbuchautor von Martin Scorseses »Taxi Driver«. Nach »First Reformed« mit Ethan Hawke als Pfarrer und »The Card Counter« mit Oscar Isaac als Profikartenspieler folgt als Abschluss einer losen Trilogie nun »Master Gardener« mit Joel Edgerton. Ihrer inneren Unruhe setzen diese Männer eine methodische Ordnung entgegen, die sich bald als trügerisch und rissig erweist.

Narvel Roth, der Meistergärtner des Titels, kümmert sich mit einem kleinen Team um den Garten des Landsitzes von Mrs. Haverhill (Sigourney Weaver). Man spürt, dass die Art, in der er das Wachstum der Bäume und Blumen bändigt, eine Metapher ist für die inneren Dämonen, die er im Zaum halten muss. So wie auch seine Tagebucheinträge ein Mittel sind, um Ordnung ins Chaos seines Lebens zu bringen. Erst nach und nach erschließt sich die dunkle Vergangenheit, die Roth hinter sich gelassen hat, der radikale Bruch mit den alten Geschichten und das Abtauchen ins Zeugenschutzprogramm.

In Kontrast zur liebevollen Pflege des Gartens dringen Rückblenden aus einer gewalttätigen Vergangenheit, von der auch die White-Supremacy-Parolen und Hakenkreuze zeugen, die unter den Arbeitskleidern auf seinen Körper tätowiert sind. Edgerton verleiht diesem Mann eine raubtierhaft brütende Präsenz, die spüren lässt, dass es nicht viel braucht, um die Geister zu wecken. Unruhe dringt in diese sorgsam gehütete Welt in Gestalt einer jungen Frau, die ihm als Lehrling anvertraut wird; auch Maya ringt mit einer düsteren Vergangenheit. Obwohl der Film mit seinen Charakteren nicht ganz so streng und schlüssig konstruiert ist wie viele seiner Vorgänger in Schraders Werk, entwickelt seine Welt zwischen der Schönheit der Blumen und der Gewalt der Menschen einen faszinierenden Sog.


Master Gardener USA 2022. R: Paul Schrader. Da: Joel Edgerton, Sigourney Weaver, Quintessa Swindell, Eduardo Losan, Esai Morales. Anbieter: Leonine.
VÖ: 6. Oktober 2023

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt