DVD-Tipp: »Inland Empire« (2006)

© Studiocanal

Im Labyrinth der Angst

Inland Empire: Das ist eine Region in Südkalifornien, das ist hier aber auch ganz wörtlich ein inneres Reich – das Reich der Angst und der Alpträume. In seinem bislang letzten Kinofilm führt uns David Lynch in ein verschachteltes Labyrinth von Erzählsträngen, das »Lost Highway« oder »Mulholland Drive« geradezu konventionell erscheinen lässt. 

Um eine »woman in trouble« geht es: Nikki Grace – eine Tour de Force für die fantastische Laura Dern – ist ein Schauspielstar, der in den Bann einer dunklen Prophezeiung gerät. Bei der Vorbereitung ihres neuen Films stellt sich he­raus, dass dieser vor langer Zeit in Polen schon einmal gedreht, doch nie vollendet wurde, da beide Hauptdarsteller ermordet wurden. Collagenhaft, fragmentiert und mysteriös wirkt, was sich um diese Plotspur anlagert – von düsteren Szenen aus dem winterlichen Polen bis hin zu Halluzinationen um eine Gruppe von Straßenprostituierten in Hollywood. Was Traum, Film-im-Film oder Realität, was Gegenwart und Vergangenheit ist, spielt keine Rolle – das »Inland Empire« ist kein Reich der Antworten. Doch trotz disparater Elemente ist das dreistündige Gesamtwerk in Stil und Atmosphäre erstaunlich geschlossen. Mehrere Kurzfilme standen am Anfang, dann drehte Lynch ohne richtigen Plan und mit minimalem Team immer neues Material, das er virtuos ineinander verwob. 

Den experimentellen Charakter von »Inland Empire« unterstreichen die rohen Digital-Video-Bilder. Lynch kostet die Freiheiten des Formats weidlich aus, geht extrem nah an Gesichter heran und nutzt bewusst die Grenzen und Fehler der Videotechnik von 2006. Alle Unkenrufe, einen auf DV gedrehten Film brauche man kaum in restaurierter Version auf Blu-ray zu veröffentlichen, kann man vergessen. Die gelungene Edition von Lynchs meisterhafter Studie der Angst bietet neben Lynch (One), einer fast 90-minütigen Mischung aus Porträt und Making-of, sowie einem kurzen Interview mit Lynch auch 75 Minuten nicht verwendeter Szenen.



Inland Empire USA/F/P 2006. R: David Lynch. Da: Laura Dern, Justin Theroux, Karolina Gruszka, Jeremy Irons. Anbieter: Studiocanal.
VÖ: 23. Juni 2023

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt