News
15.11.2024
Chiara Fleischhacker, 31, geboren in Kassel, ist Regisseurin und Drehbuchautorin, studiert seit 2015 an der Filmakademie Baden-
Württemberg in Ludwigsburg. Während des Studiums drehte sie dokumentarische Kurzfilme, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Ihr erster Langfilm »Vena« über eine drogenabhängige Mutter bekam den First Steps Award. Sie lebt mit ihrer Tochter in Erfurt.
45 Years
Für mich, auch nicht mehr ganz jung, stellte sich vor allem die Frage, wie es angehen kann, dass ein Paar Jahrzehnte lang nicht über ein so einschneidendes Ereignis wie den Verlust eines Partners durch einen schrecklichen Unfall spricht. Hat Kate nie zuvor gefragt: Hast Du sie geliebt? Wolltet Ihr heiraten? Hast Du das Bedürfnis, an den Unglücksort zu fahren? Dann: Katya war sichtbar schwanger damals. Kate ist davon wohl am meisten geschockt. Warum? Konnte sie keine Kinder bekommen? Wollte er keine? Und: Nach 45 gemeinsamen Jahren schlägt man in derartigen Situationen schon mal auf den Tisch unter dem Motto: Rede endlich mit mir. Die beiden agieren wie ein Paar aus der Generation vor ihnen - und nicht wie ein Paar, das durch die gesellschaftlichen Wandlungen der 70er Jahre geprägt wurde. Mein Fazit - trotz der enormen schauspielerischen Leistung: Unglaubwürdig.