News
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
Lustige Vergewaltigung und keine Selbstreflexion des Filmteams
ich wundere mich auch, dass man diesbezüglich keine kritischen Bemerkungen zu dem Film findet. Es suggeriert dem Zuschauer, dass es okay ist eine schlafende Frau ohne ihr Einverständnis - denn das kann sie ja in dem Zustand nicht geben! - zu vergewaltigen. Ich wundere mich, dass sich da in den letzten Jahren niemand empört hat und dass es dem Regisseuer Christian Zübert, Produzenten (Sönke Wortmann und WDR) oder Schauspielern nicht peinlich ist. Aber da gibt es wohl kein Wort der Selbstreflexion. Schade. Eine ganz miese Message wird da an Männer gesendet.