News
01.02.2025
Dietrich Kuhlbrodt, geboren 1932 in Hamburg, ist Schauspieler, Autor und Jurist. In den 1960er Jahren hat er als Oberstaatsanwalt Verbrechen der Nationalsozialisten geahndet. Er spielte unter anderem 1990 in »Das deutsche Kettensägenmassaker« von Christoph Schlingensief, mit dem er lange verbunden war. 2006 erschien sein Buch »Deutsches Filmwunder – Nazis immer besser«. Als Kritiker hat er auch für epd Film gearbeitet. Am 6. Februar startet »Nonkonform«, ein Dokumentarfilm über Dietrich Kuhlbrodt.
Ein zarter Film ...
... leise, unaufdringlich, subtil ... vielleicht auch ein wenig zu langsam erzählt ... der so gar nicht in die aktuelle Welt passen will. Hier wird kein Drama plakativ künstlich aufgebauscht, selbst die "härtesten" Szenen werden nur angedeutet. Die eigentliche Geschichte "dahinter" entsteht erst im mitfühlenden Zuseher. In sofern tatsächlich ein Film für Empathen! Alle anderen müssen sich halt mit "Systemsprenger"
oder Hollywood begnügen, da bekommt man das Drama mit dem Holzhammer eingebleut. [Das "Löwenmädchen" bekommt von mir 7/10 Punkten.]