DVD-Tipp: »Lawmen: Bass Reeves«

»Lawmen: Bass Reeves« (Serie, 2023). © Emerson Miller/Paramount+

»Lawmen: Bass Reeves« (Serie, 2023). © Emerson Miller/Paramount+

Gründungsmythos revisited

»Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, weil sie nie authentisch erzählt wird«, sagt Taylor Sheridan und gibt auch als Autor, Showrunner, Regisseur und hier nur als Produzent sein Bestes, das zu ändern. Die acht Episoden der Miniserie »Lawmen: Bass Reeves« sind in gewisser Weise ein Companion Piece zur »Yellowstone«-Pionier-Geschichte in der Serie »1883«, nur aus schwarzer Perspektive.

Detailliert erzählen Sheridan und sein Team im Bonusmaterial, wie sorgfältig recherchiert und rekonstruiert wurde, um ein ungeschöntes Bild des archaischen Westens zu zeigen. Dazu gehörte auch die Korrektur der Gründungsmythen der USA, samt angemessener Repräsentation schwarzafrikanischer und indigener Bürger: »Ich hoffe wirklich, dass die Leute ihr Geschichtswissen neu justieren«, sagt David Oyelowo, der die Titelrolle mit großem Ernst und Würde verkörpert, »und dass sie die Tatsache akzeptieren, dass schwarze Menschen entscheidend zur Entstehung des Landes beigetragen haben.«

Einer von ihnen war Bass Reeves, der in letzter Zeit schon in Serien und Filmen am Rande vorkam und nun zum Titelhelden wird. Als Sklave wurde er gezwungen, im Bürgerkrieg auf der Seite der Nordstaaten zu kämpfen, versuchte danach sein Glück als Farmer, um dann im Auftrag der Regierung Verbrecher einzufangen und schließlich als erster schwarzer US Marshal angeheuert zu werden. Keine leichte Position, in einem Land, in dem die Sklaverei zwar abgeschafft, der Rassismus aber noch allgegenwärtig war, und sich auch die Schwarzen von ihm verraten fühlten.

Die Serie ist ein wichtiges Stück Geschichtsschreibung, mit allen Qualitäten einer Sheridan-Produktion: toller Besetzung bis in die Nebenrollen (u. a. Dennis Quaid als raubeiniger Sheriff), spektakulären Landschaftsaufnahmen, mit großer Liebe für das Westerngenre und viel Raum für die Widersprüche zwischen klarer Überzeugung und schwelenden Zweifeln.


Lawmen: Bass Reeves USA 2023. R: Christina Alexandra Voros, Damian Marcano. Da: David Oyelowo, Donald Sutherland, Dennis Quaid. Anbieter: Paramount.

VÖ: 18. Juli 2024

Bestellmöglichkeit (DVD)


 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt