DVD-Tipp: »Geister« (1994-2022)

© Plaion Pictures

Schelmisch und finster

Als »Geister« 1994 startete, war das eine kleine Sensation. Eine derart schräge, zugleich schaurige und lustige TV-Serie aus Europa? Mit erfrischender Frechheit brachte Lars von Trier, inspiriert von David Lynchs »Twin Peaks«, bislang unvereinbare Genres – Krankenhaus-Soap und Horror – zusammen und injizierte so viel schwarzen Humor und bizarre Einfälle, dass man auch heute noch staunen kann.

Das altehrwürdige Kopenhagener Rigshospitalet, kurz »Riget«, wird in sepiagetöntem »Dogma 95«-Look zum Tummelplatz skurriler Charaktere und dunkler Mächte. Erbaut über den alten, stets nebelüberwaberten Färberteichen, steht das Krankenhaus für Aufklärung und Wissenschaft – doch es zeigen sich »erste Ermüdungsrisse« im Fundament: Das verdrängte Irrationale kehrt in Gestalt von Geistern aus der bösen Vergangenheit zurück und sucht die Belegschaft heim, vom arroganten Schweden Dr. Helmer, der seine Kollegen und alles Dänische hasst, über den trotteligen Chefarzt Moesgaard mit seiner »Operation Morgenluft«, die das Betriebsklima verbessern soll, bis hin zu Frau Drusse, einer als Simulantin bekannten Patientin, die zum Medium wird. Und spätestens, wenn ein Neugeborenes mit dem Antlitz von Udo Kier zur Welt kommt, weiß man: Hier ist alles möglich.

Ganze 25 Jahre dauerte es nach dem wilden und weit offenen Ende der zweiten Staffel, bis 2022 eine späte Reprise folgte – auch hier scheint »Twin Peaks« ein Vorbild gewesen zu sein. Mit teils vertrautem, teils neuem Personal geht die Reise nun durch die Innereien des Krankenhauses bis in die mythischen Sümpfe zurück. Neben dem Spiel mit aktuellen Bezügen, Filmzitaten und dänischen bzw. schwedischen Befindlichkeiten werden immer wieder selbstreferenzielle Pirouetten gedreht. Das Recycling einzelner Motive wirkt etwas wurschtig, die Schraube des Irrsinns zieht von Trier aber so konsequent weiter an, dass es eine helle Freude ist.

In der neuen DVD- bzw. Blu-ray-Box von Plaion sind nun alle drei Staffeln enthalten, zusammen mit einigen netten, doch leider betagten Extras. Auf die 3. Staffel geht immerhin das neue Booklet von Stefan Jung detailliert ein.


Geister DK 1994/1997/2022. C: Lars von Trier. Da: Ernst-Hugo Järegård, Kirsten Rolffes, Søren Pilmark, Udo Kier, Lars Mikkelsen. A: Plaion Pictures.
VÖ: 25. Januar 2024

Bestellmöglichkeit (Blu-ray)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt