DVD-Tipp: »My Summer of Love« (2004)
»My Summer of Love« (2004)
Scheinbar habe ich einen schlechten Einfluss auf Menschen«, sagt Tamsin in einer Mischung aus Trotz, Herablassung und Verletzlichkeit. Verkörpert wird sie auf aufregend vielschichtige Weise von der jungen Emily Blunt in einer ihrer ersten Rollen. Ihre Tamsin ist die Lolita-Version einer Femme fatale, die sich mit Edith Piaf und Nietzsche schmückt und zugleich an die unglücklichen reichen Frauen erinnert, die Dorothy Malone bei Douglas Sirk gespielt hat (in »Written on the Wind« und »Tarnished Angels«).
Auf einem weißen Pferd reitet Tamsin ins Leben von Mona, die eigentlich Lisa heißt. Einem Traumbild, einer Fata Morgana gleich materialisiert sie sich im Gegenlicht, unscharf und flirrend, vor der in einer Wiese aus dem Schlaf erwachenden Mona.
Wie chemische Partikel treffen diese beiden alleingelassenen Mädchen aufeinander. Unterstützt von der Wärme der Sommersonne kommt es zwischen ihnen zu einer heftigen emotionalen Reaktion, bis unter der Oberfläche der Coming-of-Age-Geschichte ein düsteres Melodram aufschimmert.
Auf den ersten Blick scheint Tamsin im feudalen Landsitz ihrer Eltern privilegiert. Doch sie ist ein poor little rich girl, das von den Eltern genauso alleingelassen wird wie Mona, deren Mutter gestorben ist und deren Bruder (Paddy Considine) den heruntergewirtschafteten Pub in ein spirituelles Zentrum der Gottessucher umwandelt.
Als Pole in England interpretiert Pawel Pawlikowski die Klassengrenzen seiner Wahlheimat. Seine Erfahrungen als Dokumentarfilmer haben seinen Blick für die Nuancen der Wahrheit in den Gesichtern und Beziehungen der Menschen geschärft; in einer gleichwohl fiktiven Szenerie: Die sanft geschwungenen Wiesen und Weiden, die lauschigen Flussläufe und die lichten Wälder von Yorkshire muten an wie eine Märchenlandschaft. »My Summer of Love« ist eine schöne Wiederentdeckung, das Frühwerk von Pawlikowski, der inzwischen wieder in Polen großartige Filme wie »Ida« und »Cold War« dreht.
My Summer of Love UK 2004. R: Pawel Pawlikowski. Da: Natalie Press, Emily Blunt, Paddy Considine. Anbieter: Capelight Pictures.
VÖ: 14. Juli 2023
Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns