DVD-Tipp: »Shadow«
Mit Wuxia-Großproduktionen wie »Hero« erreichte der chinesische Regisseur Zhang Yimou in den 2000ern ein großes Publikum im Westen. Zuletzt lief es für ihn weniger gut: Das CGI-Gewitter von »The Great Wall« kam ziemlich substanzlos daher und sein mit Spannung erwarteter Berlinale-Beitrag »One Second« wurde – wohl auf Druck der chinesischen Regierung – nicht freigegeben.
»Shadow« wirkt dazwischen wie eine kreative Befreiung. Erneut verwurzelt im Wuxia-Genre, liefert der Film ein Drama klassisch-theatraler Ausmaße zur Zeit der drei Königreiche: Der König von Pei will den Verlust der Stadt Jingzhou an das Königreich Yang nicht rächen. Darum fordert sein Kommandant Ziyu eigenmächtig den Yang-Herrscher zum Duell heraus. Die Folge: Ziyu verliert sein Amt. Zur Wahrung des Friedens will der König seine Schwester mit dem Yang-Sohn Ping verheiraten.
Das Verwirrspiel entfaltet sich: Um (Ex-)Kommandant Ziyu, der seine Mutter in Jingzhou wähnt und in Wahrheit nur ein Doppelgänger für den echten, geschwächten Ziyu ist. Um dessen Frau, die als einzige davon weiß und Gefühle für den »Schatten« ihres Mannes entwickelt. Um einen Geheimangriff, ganz ohne königlichen Segen, aber mit trojanischem Pferd. Dabei prallen auch zwei Kampfstile aufeinander, die Lanze des Yang trifft auf die Pei-Metallschirme: Yang gegen Yin, »männlich« gegen »weiblich«, Schwarz gegen Weiß. Passend dazu präsentiert sich die filmische Welt fast monochrom, nur pointiert durchbrochen von farbigen Elementen – ein dezidierter Kontrast zum Farbreigen Zhang Yimous früherer Werke. In der Graumelange bahnen sich Gewalt und Blut im letzten Drittel des Filmes den Weg auf die Leinwand und deplatzieren die sonst häufig tänzerische Leichtigkeit der Martial-Arts-Kampfkunst zunehmend. Trotz derlei spektakulärer Action zeichnen »Shadow« doch vor allem die intelligent gestrickten Intrigen aus, die Wendungen en masse bereithalten und den Film bis in die letzten Einstellungen prägen.
Ying, VR China 2018 R: Zhang Yimou. Da: Deng Chao, Betty Sun, Zheng Kai, Wang Qianwuan. Anbieter: Constantin Film.
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns