Fangt sie, wenn ihr könnt!
Robert Redford in »Ein Gauner & Gentleman« (2018). © 20th Century Fox
Manchmal geht es schief. Der 76-jährige Marlon Brando ist in seiner letzten Rolle, als Mafiahehler im Thriller »The Score« von 2001, ein Schock. Schwer atmend und mit gepresster Stimme schafft er es kaum mehr auf den Barhocker. Im Bewusstsein seiner einst kernigen Auftritte weckt der Altstar beim Publikum mehr Mitleid als Faszination. Dagegen waren sich bei Gene Hackman in »Der letzte Coup«, Morgan Freeman in »Abgang mit Stil«, bei Paul Newman, der als betagter Bankräuber in »Ein heißer Coup« einen Schlaganfall vortäuscht, oder Burt Lancaster und Kirk Douglas in »Archie & Harry« die Kritiker stets darüber einig, dass die lahmen Plots durch die Coolness der Oldies veredelt würden. Aktuell sind Clint Eastwood (88, »The Mule«), Michael Caine (86, »Ein letzter Job«) und Robert Redford (82, »Ein Gauner & Gentleman«) als nonchalante Seniorgangster unterwegs und führen mit gut getimetem Getattere ihre Opfer in die Irre. Gerade in Heist-Movies sind Stars Ü-70, deren Charisma durch ihre Gebrechlichkeit gesteigert wird, so etwas wie eine Geheimwaffe. Da mag einerseits, angesichts des rasenden Leerlaufs des zeitgenössischen Infantilkinos, die Entdeckung der Langsamkeit beim Austüfteln der Panzerknackerpläne eine Rolle spielen.
Im Vergleich mit dem Heer digitalisierter Comicfiguren sind die lässigen Opis mit ihren authentischen Knautschzonen überdies die provozierenderen Helden. Es hat nicht nur einen Hauch von Rebellion, wenn sie – Sand statt Öl im Getriebe der Welt – sich weigern, Objekte der Fürsorge zu sein, und stattdessen einen Bankraub verüben. Der übrigens etwas herrlich Sinnloses hat – denn wie viele Jahre bleiben noch, um mit der Beute an tropischen Stränden Margaritas zu süffeln? Die tun nichts, die wollen nur spielen, könnte man über die Rentnergangs sagen. Deren blinder Fleck sind Frauen: Abgesehen etwa von »Lina Braake«, dem Remake »Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus!« oder der drogendealenden Großmutter »Paulette« (Bernadette Lafont) halten sich die Damen ans Gesetz. Und Helen Mirren machte mit 65 als Revolverheldin in »R.E.D.« eine so gute Figur, dass man sie nun wirklich nicht auf dem Seniorenticket fahren lassen kann.
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