Buch-Tipp: Perspektiven auf Robert Eggers' Filme
Nicht schlecht: Der Kinostart seines vierten Langfilms »Nosferatu« steht gerade erst bevor, da erscheint schon das zweite deutschsprachige Buch über Robert Eggers. Analysierte Adrian Gmelch vor zwei Jahren in »Art-Horror« die Filme von Eggers und Ari Aster, so legt er diesmal zusammen mit zwei weiteren Herausgebern sowie zehn Autoren und zwei Autorinnen eine Textsammlung vor, die sich den drei Langfilmen von Eggers – und in einigen Passagen auch seinen Kurzfilmen – widmet. Seinem Titel wird das Buch gerecht, wenn aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen die Komplexität der Filme entschlüsselt wird, wobei Eggers' Debüt »The Witch« gleich in sieben Texten gewürdigt wird. Alle 14 Essays stammen von AutorInnen aus dem akademischen Bereich, gleichwohl wissen sich alle verständlich auszudrücken.
Als »Geschichtenerzähler am nächtlichen Lagerfeuer inmitten der nordamerikanischen Prärie« charakterisiert die Einleitung den Filmemacher. Eggers' akribischer Rekonstruktion vergangener Welten bei gleichzeitiger Herausarbeitung der Gegenwärtigkeit der verhandelten Konflikte tragen alle Texte Rechnung, egal ob sie Figuren untersuchen (»Männer, die scheitern«), bei »Der Leuchtturm« Parallelen und Unterschiede zum Werk des Autors H. P. Lovecraft und dessen »kosmischem Horror« herausarbeiten, den Bezug zur Grimm'schen Märchenmotivik analysieren oder eine verkürzte feministische Interpretation des empowerment in »The Witch« infrage stellen. Das ergibt eine anregende Lektüre, auch wenn der eine oder andere vielleicht lieber auf ein Buch gewartet hätte, in dem auch »Nosferatu« (Start: 2. Januar) vorkommt. Der vorliegende Band eröffnet dem Leser aber die Möglichkeit, »Nosferatu« mit geschärfter Aufmerksamkeit für Details ebenso wie für stilistische Entscheidungen zu sehen. Dazu trägt nicht zuletzt das den Band einleitende Interview mit Eggers' wichtigstem Mitarbeiter, seinem Stammkameramann Jarin Blaschke, bei.
Adrian Gmelch, Daniel Hercenberger, Jan Niklas Hochfeldt (Hg.): Perspektiven auf Robert Eggers' Filme. Büchner-Verlag, Marburg 2024. 260 S., 29 € (auch als E-Book erschienen).
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