Buch-Tipp: Till Bamberg – Die Magie des Visuellen

Arbeit an der Illusion

Das Interviewbuch »Die Magie des Visuellen« glühte lange im Archiv des leidenschaftlichen Horror- und Fantasyfans Till Bamberg vor. Jetzt hat der Pädagoge und Gelegenheitsautor seine enthusiastische Special-Interest-Sammlung im Einmannverlag des Filmkritikers Harald Mühlbeyer veröffentlicht. Till Bamberg griff sich seit den 1980ern quer durch die Videotheken alle Gruselklassiker und kultigen Science-Fiction-Filme und ist dem Genre bis heute treu. Die zahllosen Titel, auf die er sich als grandiose Wegmarken bezieht, stammen aus hundert Jahren vorwiegend amerikanischer Blockbuster- und Low-budget-Produktion sowie aus Fernsehserien. Wer sich in diesem Kosmos nicht auskennt, hat vermutlich mit seinem lässigen Namedropping zu kämpfen. 

Sein Buch macht sich dafür stark, dass der konzeptionelle bzw. manufakturelle Beitrag all der Männer, die ikonische Filmsets ausstatten, Bildräume mit Rigg-Konstruktionen zum Kippen bringen, dämonische Aliens kreieren und schockierende Hautbilder und Silikonmasken erfinden, endlich wertgeschätzt wird. Es fehlen Hinweise auf Bücher, Ausstellungen und Auszeichnungen, die Meister des filmischen Artwork bereits würdigen. Auch bleibt die Frage auf, ob Frauen sich aus den genannten Profinetzwerken heraushalten.

Till Bamberg setzt auf unmittelbaren Zugang. Er stellt exemplarische Könner ihres Fachs in Kurzbiografien und Gesprächstexten vor, unter ihnen zum Beispiel der Requisiteur Simon Weisse (»Das Parfüm«) und Gary Pollard und Gino Acevedo, die die Körper bzw. Oberflächentexturen der xenomorphen Wesen in »Alien 3« gestalteten. In achtzehn Kapiteln gibt das Buch einen Überblick über Spezialisten für gemalte Front- und Rückprojektionen, prothetisches Make-up oder mechanisch bewegliche Wesen. Nicht zu vergessen sein Lob für das Casting, die Montage und die Musik, jene Teamleistungen, die immersive Magie entfalten und zur genuinen Filmkunst gehören – für Till Bamberg unabhängig vom erzählten Gehalt.

Dieses (leider mit Rechtschreibfehlern und Fotos in schlechter Druckqualität durchsetzte) Fanbuch macht sehr schön deutlich, wie eng auch heute computeranimierte, hyperrealistische Fantasy- und Science-Fiction-Filme mit handwerklich produzierten visuellen Effekten verknüpft bleiben.


 

Till Bamberg: Die Magie des Visuellen – Die Entstehung von Illusionen im Film, Interviews mit Filmkünstlern zu Special & Visual Effects. Mühlbeyer-Filmbuchverlag, Frankenthal 2024. 290 S., 24,90 €.

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