DVD-Tipp: »Disney Classics Komplettbox«
»Das Dschungelbuch« (1967). © Walt Disney
Lange Zeit setzte der Disney-Konzern auf Exklusivität. Solange es weder VHS noch DVD gab, kamen die großen Hits wie »Das Dschungelbuch« oder »Pinocchio« ab und zu als Wiederaufführungen in die Kinos. Ins Free TV kam »Schneewittchen und die sieben Zwerge« erst 2011, »Pinocchio« sogar erst 2014. Auch auf DVD legte Disney jahrzehntelang Wert auf Zeitfenster. Viele Titel waren vergriffen. Für alle, die jedoch Disneys 56 abendfüllende Animationsklassiker lieben und Disney+ nicht abonnieren wollen, gibt es seit Ende letzten Jahres zwei Komplettboxen in Buchform. Eine beinhaltet alle Titel auf DVD, die technisch ausgereiftere Version wartet dafür mit 47 Blu-rays und 9 DVDs auf, darunter auch Titel, die in Deutschland nie auf Blu-ray erschienen sind.
Neben den fünf frühen Klassikern zwischen 1937 und 1942, den abendfüllenden Spielfilmen »Schneewittchen«, »Pinocchio«, »Fantasia«, »Dumbo«und »Bambi«, die alle auf Blu-ray vorliegen, kann man anhand der Komplettbox auch die weniger bekannten Titel zwischen 1943 und 1950 entdecken. Nach den finanziellen Flops von »Fantasia«, »Dumbo« und »Bambi« hatte sich Disney verschuldet, und durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fielen wichtige Absatzmärkte in Europa weg. Auf eine Bitte von Präsident Roosevelt, der Lateinamerika nicht der Nazipropaganda ausliefern wollte, wurde Walt Disney ein Teilnehmer des Unternehmens »Reise des guten Willens«. Mit einem kleinen Team von Zeichnern bereiste man Südamerika. Dabei entstanden die aus mehreren Kurzfilmen bestehenden Kompilationsfilme »Drei Caballeros im Sambafieber«, der im August 1942 seine Weltpremiere in Rio de Janeiro erlebte. Zwei Jahr später folgte die Welturaufführung von »Drei Caballeros in Mexiko-Stadt«, nur wenige Monate vor Kriegsende. Dort entdeckt man in einem der wirklich unterhaltsamen Kurzfilme Pablo, den Pinguin, der immer fror und der zunächst vergeblich versucht, in den Süden zu ziehen. Ästhetisch anspruchsvoll fällt die Verbindung von Real- und Animationsaufnahmen vor allem im letzten Segment auf, wenn sich Donald Duck in eine mexikanische Sängerin verliebt und unter dem Einfluss der »Liebesdroge« steht.
Im letzten dieser abendfüllenden Spielfilme, die eigentlich aus mehreren Kurzfilmen bestehen, führt Disney nach England. 1949 erschien »Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte«. Im ersten der beiden Segmente geht es um eine liebenswerte wie durchgeknallte Kröte, besagter Taddäus, der seine Freunde mit seinen Exzessen in den Wahnsinn treibt und eine Weile sogar im Gefängnis landet. Das gepflegte »British« des Erzählers schafft dazu eine ironische Distanz.
Aber neben diesen historischen Trouvaillen findet man natürlich alle Klassiker und Neoklassiker aus der Disney-Schmiede. Bewusst verzichtet hat man dabei auf die Pixar-Filme. Mit dabei ist jedoch der wirklich schöne, letzte klassische 2D-Zeichentrickfilm »Küss den Frosch« oder aber die eher an die Pixar-Ästhetik erinnernden Blockbuster »Rapunzel« und »Die Eiskönigin«.
Diese Box ermöglicht eine Zeitreise ins Disney-Universum und zeigt, wie sich das Studio immer wieder animationstechnisch neu aufgestellt oder auch angepasst hat. Neue Extras wurden nicht produziert, dafür jedoch die einzelnen Scheiben mit den handelsüblichen Boni ausgestattet, die den Standardversionen beilagen. Wer also seine Lieblingsdisneyfilme schon (fast) alle hat, muss sich die neue Komplettbox nicht zulegen. Für richtige Fans und Sammler wartet die deutsche Komplettbox jedoch mit zwei Enttäuschungen auf. Auf das 80-seitige Booklet, das der Box in Großbritannien beiliegt, hat man leider verzichtet. Und in der UK-Ausgabe finden sich übrigens auch nur fünf Filme auf DVD und nicht neun wie in Deutschland. Dennoch macht diese Box Spaß, man kann feierlich die Seiten mit den Filmen umblättern und zurück in die Kindheit gehen, sich selbst und den Großen und Kleinen eine Freude machen. Schön, dass Disney trotz Disney+ noch auf Blu-rays und DVDs setzt. Wer weiß, wie lange noch …
VÖ: 8. Oktober 2020
Disney Classics Komplettbox 56 abendfüllende Animationsfi lme aus den Jahren 1937 bis 2016. Anbieter: Disney.
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns