News
15.11.2024
Chiara Fleischhacker, 31, geboren in Kassel, ist Regisseurin und Drehbuchautorin, studiert seit 2015 an der Filmakademie Baden-
Württemberg in Ludwigsburg. Während des Studiums drehte sie dokumentarische Kurzfilme, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Ihr erster Langfilm »Vena« über eine drogenabhängige Mutter bekam den First Steps Award. Sie lebt mit ihrer Tochter in Erfurt.
Das Salz der Erde
Ich kann nur respektvoll "meinen Hut ziehen" vor Herrn Salgados Meisterwerk!!!!
Man kann auf Anhieb verstandes- und gefühlsmäßig die Ausmaße dieser Dokumentation gar nicht erfassen, geschweige denn verarbeiten. Es macht traurig, betroffen, beschämend fast hoffnungslos ob all der menschlichen Grausamkeit. Und genau dieser Mann, der all das Leid (oft jahrelang) miterlebte, in Filmen und Bildern festgehalten hat, hat dann noch die Kraft zusammen mit seiner Familie einen derart wunderschönen Ort, den Nationalpark, zu erschaffen.
Es ist für mich unbegreiflich wie er all das Erlebte ohne psychische oder physische Schäden überstehen konnte. Seine innere Kraft ist eine Gabe Gottes!
Ich bedanke mich bei Herrn Salgado für all die (wenn auch schrecklichen) Einblicke, sie werden mich noch lange begleiten.
Pauline Frohnauer