News
05.02.2025
Kurz vor dem Ende des letzten Jahres passierte das novellierte Filmförderungsgesetz den Bundestag. Doch das war nur das erste Teilstück einer vorerst auf Eis gelegten großen Reform
02.02.2025
Pablo Larraín, 1976 in Santiago, Chile geboren, wurde international 2008 bekannt, als sein Film »Tony Ramero« im Rahmen der Quinzaine des réalisateurs in Cannes gezeigt wurde. Mit »Post Mortem« (2010) und »No!« (2012) vervollständigte er eine Trilogie über Chile unter dem Pinochet-Regime, die er mit Filmen wie »Neruda« (2016) und »El Conde« (2023) ergänzte. Mit »Jackie« (2016), »Spencer« (2021) und jetzt »Maria« gibt es eine neue Trilogie.
01.02.2025
Dietrich Kuhlbrodt, geboren 1932 in Hamburg, ist Schauspieler, Autor und Jurist. In den 1960er Jahren hat er als Oberstaatsanwalt Verbrechen der Nationalsozialisten geahndet. Er spielte unter anderem 1990 in »Das deutsche Kettensägenmassaker« von Christoph Schlingensief, mit dem er lange verbunden war. 2006 erschien sein Buch »Deutsches Filmwunder – Nazis immer besser«. Als Kritiker hat er auch für epd Film gearbeitet. Am 6. Februar startet »Nonkonform«, ein Dokumentarfilm über Dietrich Kuhlbrodt.
Jedes Leben ist wertvoll
Ich bin studierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und arbeite mit schwer kranken, behinderten Kindern und ihren Eltern. Jedes einzelne dieser Geschöpfe ist ein wunderbares Geschenk Gottes und ganz besonders und unbedingt schützenswert.
Doch, ich kann sagen, dass ich so eine Entscheidung niemals treffen würde, ohne je in dieser Situation gewesen zu sein! Ist es leicht mit einem behinderten Kind? Ganz und gar nicht! Zerbricht man manchmal daran? Mit Sicherheit! Liebt man sein Kind um jeden Preis? Immer! Ich wäre traurig in einer Welt ohne SIE und Danke Gott für jedes Kind das ich kennen lernen darf, weil ihre Eltern ihm oder ihr ein Ja gegeben haben. Danke!!!