"Was tut sich?" mit Aaron Arens
Als Samuelas (Julia Windischbauer) Debütroman abgelehnt wird, flüchtet sie sich mit ihrem Bruder Frederick (Jeremias Meyer) nach Lanzarote ins Ferienhaus der Familie. Dort trifft sie auf ihren Vater, den Bestsellerautor Jo Maibaum (Niels Bormann), der das Haus, welches nach der Scheidung an seine Frau ging, kurzerhand besetzt hat. Wenig später stoßen auch noch Samuelas Mutter Sybille (Juliane Köhler) und deren Lebensgefährte dazu, weil sie das Haus verkaufen wollen. Alte Familienkonflikte brechen auf.
Aaron Arens, geboren 1988 in Zürich, hat in Wien, München und Zürich als Schauspieler an Theatern sowie in Serien, Kino- und Fernsehfilmen gearbeitet. Sein Schauspieldebüt gab er 2001 als Peter in Markus Imbodens Heidi. Seit 2020 ist er als Kriminaltechniker Noah Löwenherz fester Teil des Zürcher Tatort-Ensembles. Weitere Auftritte hatte er 2018 in der Schweizer Komödie »Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse« und der Netflix-Serie »Biohackers«.
Von 2014 bis 2023 studierte er an der Hochschule für Fernsehen und Film in München (HFF) szenische Regie. Sein Kurzfilm »I grew a Statue« (2018) wurde mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet. »Sonnenplätze«, der im Juni 2024 auf dem Münchner Filmfest uraufgeführt wurde, ist sein erster Langfilm. Dafür gewann er den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Bestes Drehbuch.
Hauptdarstellerin Julia Windischbauer erhielt für ihre Rolle als Samuela den Götz-George-Nachwuchspreis bei den First Steps Awards.
Film und Werkstatt-Gespräch am 25.2. ab 20.15 Uhr
DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt
Karte
Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 18 Uhr
Tel.: +49 69 961 220 – 220
kinokasse@dff.film
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns