DVD-Tipp: »The Mandalorian«
»The Mandalorian« (Staffel 1, 2019). © Disney+
Es war das Prestigeobjekt zum Start von Disney+, »The Mandalorian«, die erste Realfilmserie aus dem »Star Wars«-Universum. Nachdem solche Serien zunächst exklusiv fürs Streaming gedacht waren, beginnt der »Maus«-Konzern nun damit, Serienschätze als Blu-ray auf den Markt zu bringen (neben »The Mandalorian« etwa auch »Loki« oder »WandaVision«). Ein Umdenken und vielleicht auch Kalkül, steht doch demnächst die Kinoverfilmung »The Mandalorian & Grogu« an. Fürs Erste bleibt es allerdings bei der Collector's Edition, die aufwendig gestaltet und mit Artcards versehen ist, für die man mit gut 65 Euro aber auch tief in die Tasche greifen muss, und die nur die erste Staffel enthält, die zweite ist im Januar separat erschienen.
»The Mandalorian« spielt an Orten, die in den Kinoerzählungen nur am Rande gestreift wurden, in all den dunklen Kaschemmen, wuselnden Märkten, entlegenen Außenposten und Underground-verstecken, die von Gaunern und Hehlern, von Kopfgeldjägern, Söldnern und Warlords bevölkert sind, die das Vakuum der Machtverhältnisse nach dem Fall des Imperiums für dunkle Geschäfte nutzen. Und von allerlei bizarren Aliens, die man sich jetzt mal ein bisschen genauer anschauen kann. Die Serie ist eine Kreuzung aus japanischem Samuraiepos und italienischem Spaghettiwestern, mit einem wortkargen Helden, der auf abgelegene Planeten reist, um Kautionsflüchtlinge und andere gesuchte Verbrecher einzufangen, und dann wieder verschwindet. Pedro Pascal macht das Beste aus den Beschränkungen seiner Rolle, die ihm verbietet, die Rüstung und den Helm abzunehmen. Statt mit Mimik spielt er mit Haltung, Gang und minimalen Regungen und Reaktionen.
Im leider recht kurzen Making-of erzählen Serienschöpfer Jon Fravreau und Regisseur Dave Filoni, mit welchen Tricks sie im bekannten »Star Wars«-Universum angedockt haben, in der Welt, die George Lucas so detailliert und ausufernd erdacht hat, dass sie noch viel Stoff für weitere Geschichten liefert. Tatsächlich könnten die Entwurfszeichnungen für die erste Begegnung zwischen dem Mandalorian und seinem Schützling »Baby Yoda« gut auch von Ralph McQuarrie stammen, dem Schöpfer der prägenden Skizzen für die erste »Star Wars«-Trilogie.
The Mandalorian USA 2019 C: Jon Favreau. Da: Pedro Pascal, Katee Sackhoff, Carl Weathers, Gina Carano. Anbieter: Disney.
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns