The Look of Sound – Symposium Musik im Film
Bild: The Look of the Sound © Gustavo Fernandes
Das Symposium »The Look of Sound« (6.4.- 9.4.2016) beschäftigt sich mit dem Hören und Erleben von Musik im Film.
Im erstmals in Mannheim stattfindenden »Fernsehforum für Musik« diskutieren mitunter Musiker, Regisseure und Produzenten über die Darstellung von Musik in Medien wie Film, Fernsehen und Internet. Das Spektrum ist dabei sehr weit gefächert: vom Konzertfilm über Dokumentationen bis zum Einsatz von Filmen auf der Konzert- und Opernbühne, all diese Beispiele haben das Ziel, für das Hören und Erleben von Musik ein breites Publikum zu gewinnen. Die Veranstaltung ist öffentlich und es wird neben Podiumsdiskussionen mit renommierten Film-, Fernseh- und Musikschaffenden auch zahlreiche Filmvorführungen und Vorträgen geben.
Teilnehmen werden unter anderem Hannes Rossacher (Regisseur), Larry Weinstein (Regisseur), Wolfgang Bergmann (Geschäftsführer von ARTE Deutschland & ZDF), Michael Herberger (Naidoo-Herberger-Produktion, Musikproduzent), Ulrich Mosch (Musikwissenschaftler Universität Genf), Sidney Corbett (Musikhochschule Mannheim), Robert Bröllochs (Camelot-Film, Regisseur), Andrea Gronemeyer (Intendantin Junge Oper NTM).
Programmhighlights sind die Dokumentation »Rammstein in Amerika« mit einem anschließenden Gespräch mit Regisseur Hannes Rossacher, die ARTE Avantpremiere »The Devil's Horn – Die Geschichte des Saxophons« mit einem anschließenden Gespräch mit Regisseur Larry Weinstein und die Podiumsdiskussion »Wer bestimmt, was wir sehen? Chancen und Risiken der Digitalisierung« unter anderem mit Wolfgang Bergmann (Geschäftsführer von ARTE Deutschland) und Bernhard Fleischer (Produzent Moving Images, Salzburg). Außerdem bietet der öffentliche Workshop »Junges Forum« (Samstag, 9. April 2016, 10:30 – 15:00) die Möglichkeit, die Arbeiten zum Thema Darstellung von Musik von »Young Professionals« der Popakademie mit erfahrenen Persönlichkeiten der Branche zu diskutieren und beobachten.
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns