DVD-Tipp: »Die letzten Amerikaner« (1980)
© Turbine
Ein routinemäßiges Wochenendmanöver für die Reservisten der Nationalgarde sollte es sein. Doch als einer, dem der Finger locker am Abzug sitzt, mit seinen Platzpatronen auf Einheimische am Ufer ballert, setzt das eine Kettenreaktion in Gang. Mehr und mehr wird der Trupp in den Sümpfen Louisianas von einem weitgehend unsichtbar bleibenden Feind dezimiert.
Mit seiner fünften Regiearbeit »Southern Comfort«, die erst 1984 in die deutschen Kinos kam und den schönen Titel »Die letzten Amerikaner« trug (und 1986 in den damaligen Schachtelkinos vom Verleih als Kommando Bravo neu eingesetzt wurde), variierte Walter Hill das Motiv seines vorangegangenen Films »The Warriors« als minimalistisch-lakonisches Lehrstück: Eine Gruppe von Menschen muss sich durch feindliches Territorium schlagen. Der Gegner bleibt eher schemenhaft, im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Charaktere der neun Nationalgardisten und ihr Verhalten: vom Brutalo (der kürzlich verstorbene Fred Ward) über den gläubigen Footballtrainer, der mehr und mehr dem Wahn verfällt, bis zum lässigen Spencer (Keith Carradine), der sich damit brüstet, einige Prostituierte organisiert zu haben, die ihnen das Ende des Manövers versüßen würden. Zu guter Letzt der abgeklärte Hardin (Powers Boothe), ein Texaner, der damit hadert, von seiner Firma nach Louisiana versetzt worden zu sein.
Die naheliegende Frage, ob der Film als Metapher für Vietnam stehen könne, beantwortet Hill im beigefügten Interview (44 Minuten, geführt von Robert Fischer im Jahr 2012) ausweichend. Aber nicht nur die Falle, die für einen der Soldaten tödlich ist, erinnert an Vietnamkriegsfilme. Unterlegt mit den sparsamen Klängen der Musik Ry Cooders, eines regelmäßigen Mitarbeiters von Walter Hill, ist dieser minimalistische Actionfilm, der seinerzeit kein Kassenerfolg war, auch nach 40 Jahren noch ein (wiederzuentdeckender) Klassiker. Im 24-seitigen Booklet würdigt Tobias Hohmann Walter Hill und die Produktionsgeschichte des Films.
Southern Comfort USA 1980. R: Walter Hill. Da: Keith Carradine, Powers Bopthe, Fred Ward, Peter Coyote. Anbieter: Turbine.
VÖ: 29. Juli 2022
Bestellmöglichkeit (Mediabook)
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns