Newsletter 12.11.2020
Iron Man klingt anders
Über die Scores von Comicverfilmungen
Es stimmt nicht, dass alle Superhelden Probleme auf die gleiche Weise lösen, mit Gewalt. Tony Stark, "Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop" und Inhaber von "Stark Industries", wäre zum Beispiel ein guter Covid-Krisenmanager: Er hätte in seinem Souterrain sofort eine ultracoole, 100 Prozent-virensichere Schutzkleidung für die Massenproduktion designt, und wir wären seit Sommer durchgeimpft. Kein Wunder, dass sich das "Main Theme" der Iron-Man-Filme so dynamisch und umtriebig anhört – ganz anders als die elegische Captain-America-Suite.
Simon Born hat sich mit der Musik des Superheldenfilms beschäftigt: von den heldischen Harmonien der ersten Superman-Serie bis zum experimentellen Trip-Hop-Funk-Elektro-Score des animierten »Spider-Man: A New Universe« Die Sache ist komplizierter, als man denkt. Und verkürzt das Warten auf die verschobenen Marvel- und DC-Filme.
Einfach mal reinhören.
Das Mark 2-Thema aus »Iron Man« enthält übrigens schon die Noten, die sich später zu der berühmten Vorspann-Musik von »Game of Thrones« entfalten sollten. Vielleicht wäre das eine Idee für ein Crossover…