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18.04.2025
Angelina Maccarone, 59, Regisseurin, Drehbuchautorin, Professorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, lebt in Berlin. Zu ihren Kinofilmen gehören Fremde Haut, in dem eine Flüchtende aus dem Iran eine Identität als Mann annimmt, und Verfolgt über die Liebe zwischen einer Bewährungshelferin und ihrem 16-jährigen Klienten. Außerdem drehte sie viel fürs Fernsehen. Ihr neuer Spielfilm »Klandestin« startet am 24. April
07.03.2025
Pamela Hogan, ist eine amerikanische Produzentin, Journalistin und Regisseurin. Sie drehte den preisgekrönten Dokumentarfilm »Looks Like Laundry, Sounds Like Laury« und ist Co-Creator der Serie »Women, War & Peace«. Ihr mit Hrafnhildur Gunnarsdóttir realisierter Dokumentarfilm »Ein Tag ohne Frauen« startet am 13. März.
Where is Wanda
Die Serie enttäuscht leider sehr, vor allem durch die Dialoge, die mir sehr holprig erscheinen. Alle Figuren bleiben distanziert, nicht einmal mit den Eltern kann man wirklich mitfühlen - ist es nur schlechte Schauspielerei oder schon das Drehbuch? Carlottas Rede auf dem Fest wirkt nur wie leere Worte, die Annäherung zu ihren Nachbar:innen (eine spontane Hausgeburt??) ist genauso künstlich. Spannung entsteht eigentlich nur an zwei Punkten, nämlich als Wanda verfolgt wird - das „Drama“ wurde also irgendwie verfehlt. Plot-Twists erscheinen erzwungen (warum geht die ermittelnde Kommissarin nicht im entscheidenden Augenblick ans Telefon - und überlässt ein wichtiges Gespräch dem Kollegen, den sie selbst eigentlich für inkompetent hält?).
Für eine Komödie wurde sich auch zu wenig Mühe gegeben - vielleicht hat das Thema (vermisstes Kind) am Ende doch zu sehr gebremst? Die Schreiber sich nicht genug getraut? Leider endet die Serie auch sehr deutsch - die ermittelnde Kommissarin macht dem Vater klar, dass er wegen der Überwachung mit Konsequenzen zu rechnen habe - während sie über Monate hinweg das Doppelspiel ihres Kollegen nicht mal bemerkt hat.