News
18.04.2025
Angelina Maccarone, 59, Regisseurin, Drehbuchautorin, Professorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, lebt in Berlin. Zu ihren Kinofilmen gehören Fremde Haut, in dem eine Flüchtende aus dem Iran eine Identität als Mann annimmt, und Verfolgt über die Liebe zwischen einer Bewährungshelferin und ihrem 16-jährigen Klienten. Außerdem drehte sie viel fürs Fernsehen. Ihr neuer Spielfilm »Klandestin« startet am 24. April
07.03.2025
Pamela Hogan, ist eine amerikanische Produzentin, Journalistin und Regisseurin. Sie drehte den preisgekrönten Dokumentarfilm »Looks Like Laundry, Sounds Like Laury« und ist Co-Creator der Serie »Women, War & Peace«. Ihr mit Hrafnhildur Gunnarsdóttir realisierter Dokumentarfilm »Ein Tag ohne Frauen« startet am 13. März.
The Room Next Door
Ich war überrascht von der Manieriertheit, der Überästhetisierung und der Steifheit der Dialoge dieses Films. All dies hätte ich bei Almodóvar so nicht erwartet, der aber in anderen Aspekten (Schnitt, Farben, Kameraeinstellungen, Locations) wie gewohnt unverwechselbar bleibt. Demi Moore fällt gegenüber Tilda Swinton und vielen vormaligen Darstellerinnen in Almodóvar-Filmen stark ab. Dieses Kammerspiel ist der schwächste Almodóvar-Film seit langem. Die Filmmusik von Alberto Iglesias ist hingegen fantastisch, gibt dem Film Wert und Emotionalität und wird weit über den Film hinaus Anerkennung und Wertschätzung finden.