News
28.11.2024
Enrique Sánchez Lansch 61, Regisseur und Produzent, wuchs in Gijón, Spanien, und Köln auf, lebt seit 2002 in Berlin. Er dreht vor allem Dokumentarfilme, meist mit musikalischem Bezug – darunter der vielfach preisgekrönte »Rhythm Is It!«, »Sing um Dein Leben«, »The Promise of Music« und »Das Reichsorchester«. Sein neuer Film »Pol Pot Dancing« startet am 5.12. in den Kinos.
Kurzfilmtage Oberhausen 2024
Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren war ich wieder auf diesem Festival, das ich von 1975 bis 1985 leitete. Zu meinen Ehren fand sogar ein Programm statt, das ich kuratieren und moderieren durfte.
Die Erklärung von Festival-Leiter Gass zum Hamas-Überfall war völlig in Ordnung. Der Boykott bzw. dessen Androhung war eine unangemessene Reaktion.
So aufgeregt, wie in den Medien darüber berichtet wurde, war es aber vor Ort nicht. Eine ausländische Festivalteilnehmerin fragte angesichts der vielen Diskussionen, was denn das für ein merkwürdiger Kulturkampf sei, über den da diskutiert würde, und ob das Festival dadurch bedroht sei.
Ach, beruhigte ich sie, dieses Festival hat schon ganz andere Stürme überstanden.