News
18.04.2025
Angelina Maccarone, 59, Regisseurin, Drehbuchautorin, Professorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, lebt in Berlin. Zu ihren Kinofilmen gehören Fremde Haut, in dem eine Flüchtende aus dem Iran eine Identität als Mann annimmt, und Verfolgt über die Liebe zwischen einer Bewährungshelferin und ihrem 16-jährigen Klienten. Außerdem drehte sie viel fürs Fernsehen. Ihr neuer Spielfilm »Klandestin« startet am 24. April
07.03.2025
Pamela Hogan, ist eine amerikanische Produzentin, Journalistin und Regisseurin. Sie drehte den preisgekrönten Dokumentarfilm »Looks Like Laundry, Sounds Like Laury« und ist Co-Creator der Serie »Women, War & Peace«. Ihr mit Hrafnhildur Gunnarsdóttir realisierter Dokumentarfilm »Ein Tag ohne Frauen« startet am 13. März.
Kurzfilmtage Oberhausen 2024
Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren war ich wieder auf diesem Festival, das ich von 1975 bis 1985 leitete. Zu meinen Ehren fand sogar ein Programm statt, das ich kuratieren und moderieren durfte.
Die Erklärung von Festival-Leiter Gass zum Hamas-Überfall war völlig in Ordnung. Der Boykott bzw. dessen Androhung war eine unangemessene Reaktion.
So aufgeregt, wie in den Medien darüber berichtet wurde, war es aber vor Ort nicht. Eine ausländische Festivalteilnehmerin fragte angesichts der vielen Diskussionen, was denn das für ein merkwürdiger Kulturkampf sei, über den da diskutiert würde, und ob das Festival dadurch bedroht sei.
Ach, beruhigte ich sie, dieses Festival hat schon ganz andere Stürme überstanden.