News
15.11.2024
Chiara Fleischhacker, 31, geboren in Kassel, ist Regisseurin und Drehbuchautorin, studiert seit 2015 an der Filmakademie Baden-
Württemberg in Ludwigsburg. Während des Studiums drehte sie dokumentarische Kurzfilme, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Ihr erster Langfilm »Vena« über eine drogenabhängige Mutter bekam den First Steps Award. Sie lebt mit ihrer Tochter in Erfurt.
Film The Zone of Interest
Der Film ist phantastisch und zeigt uns beeindruckend die Banalität des Bösen. Wirklich schwer erträglich, weil er die Fähigkeit von uns Menschen, das Grauen zu tun und gleichzeitig zu verdrängen so selbstverständlich vor Augen hält! Die Familie Höss sind eben kein Monster, sondern uns allen in ihrer Biederkeit und Gier nach schönem Leben so nah! Da kann man sich nicht so wunderbar identifizieren wie in dem Film Schindlers List zB. Das gerade macht den Film genial! Müsste man im Schulunterricht integrieren. Tatsächlich ist das Grauen Alltag und keiner scheint wirklich glücklich zu sein! Das Grauen als Ton wirkt noch grausamer, als wenn man etwas sehen würde. Ich war zutiefst beeindruckt und frage mich, wie hätten wir uns denn in dieser Zeit verhalten????