News
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
Stella Ein Leben
Die tiefergehende Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Stella Goldschlag findet in dem Film nicht statt, weil sich ihre unfassbaren Taten höchst erfolgreich vermarkten lassen. Bereits Takis Würger ist mit seiner "Stella" kläglich gescheitert, der geschäftliche Erfolg blieb jedoch nicht aus. Die wahren Ursache des Verrats der Stella und die NS-Täter interessieren nicht mehr. Das Ergebnis dieser gezielten Täter-Opfer-Verwechslung ist die antisemitische Botschaft: "Juden verraten Juden". NZZ vom 02.10.2023: "..ein unsäglicher Film". Der Film wird erfolgreich sein, gerade weil er eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem NS-Regime und seinen willigen Helfern scheut. Das tragische Schicksal von Stella wird wieder einmal ausgeschlachtet.