News
18.04.2025
Angelina Maccarone, 59, Regisseurin, Drehbuchautorin, Professorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, lebt in Berlin. Zu ihren Kinofilmen gehören Fremde Haut, in dem eine Flüchtende aus dem Iran eine Identität als Mann annimmt, und Verfolgt über die Liebe zwischen einer Bewährungshelferin und ihrem 16-jährigen Klienten. Außerdem drehte sie viel fürs Fernsehen. Ihr neuer Spielfilm »Klandestin« startet am 24. April
07.03.2025
Pamela Hogan, ist eine amerikanische Produzentin, Journalistin und Regisseurin. Sie drehte den preisgekrönten Dokumentarfilm »Looks Like Laundry, Sounds Like Laury« und ist Co-Creator der Serie »Women, War & Peace«. Ihr mit Hrafnhildur Gunnarsdóttir realisierter Dokumentarfilm »Ein Tag ohne Frauen« startet am 13. März.
Text von Jutta Brückner
Der Text ist hervorragend und ich bin Jutta sehr dankbar dafür. Ich bin Dozentin für Film und Filmkritikerin, lebe in Guadalajara,Mexiko, und werde ihn in meine Texte über den neuen Frauenfilm einfliessen lassen.
Jutta Brückners Filme habe ich als Dozentin im Goethe - Institut kennengelernt und ihre enormen Beiträge zur Filmtheorie in Zeitschriften.
Sie haben die Entwicklung des mexikanischen Frauenfilms, der heute unglaublich spannend ist, beeinflusst.
Ich schreibe das gern und mit grossem Dank an Jutta und die epd.