News
18.04.2025
Angelina Maccarone, 59, Regisseurin, Drehbuchautorin, Professorin an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, lebt in Berlin. Zu ihren Kinofilmen gehören Fremde Haut, in dem eine Flüchtende aus dem Iran eine Identität als Mann annimmt, und Verfolgt über die Liebe zwischen einer Bewährungshelferin und ihrem 16-jährigen Klienten. Außerdem drehte sie viel fürs Fernsehen. Ihr neuer Spielfilm »Klandestin« startet am 24. April
07.03.2025
Pamela Hogan, ist eine amerikanische Produzentin, Journalistin und Regisseurin. Sie drehte den preisgekrönten Dokumentarfilm »Looks Like Laundry, Sounds Like Laury« und ist Co-Creator der Serie »Women, War & Peace«. Ihr mit Hrafnhildur Gunnarsdóttir realisierter Dokumentarfilm »Ein Tag ohne Frauen« startet am 13. März.
Kommentar zu "Nahschuss"
Die Story hat einen spannenden Film erwarten lassen, schließlich gibt es eine historische Vorlage. Die Umsetzung folgt dann eher einer Darstellung aller bekannten Stasi-Klischees, wie von Joachim Gauck auf einen Zettel geschrieben.
Wenn man sich vor Augen führt, die Bundesrepublik hat zur gleichen Zeit Regime in Argentinien und Südafrika unterstützt und deutsche Botschaften denen sogar teilweise eigene Staatsbürger ausgeliefert, sieht der Kontext der Zeit schon ganz anders aus.
Fazit : eine leider vertane Chance mit Starbesetzung.