News
27.12.2024
Laura Tonke, 50, geboren in Westberlin, ist Schauspielerin. 2003 war sie für ihre Rolle der Gudrun Ensslin in »Baader« für den Deutschen Filmpreis nominiert, den sie schließlich 2016 für »Hedi Schneider steckt fest« gewann. Zuletzt war sie in der Serie »Sexuell verfügbar« und den Filmen »Alles Fifty Fifty« sowie »Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war« zu sehen. Ihr neuer Film »Feste & Freunde« (Regie: David Dietl) startet am 2. Januar.
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
Ich fand den Film berührend und zugleich auch informativ. Marija hat es geschafft, den ihr anvertrauten Curt zu beruhigen, indem sie darauf eingegangen ist, dass er sie für seine Ehefrau Marianne hielt. "Nicht diskutieren, sondern validieren", sagte mir mal ein Bekannter bei der Pflege meiner dementen Mutter. Leider habe ich das - im Gegensatz zu Marija - nicht immer geschafft.
Deutlich kam auch zutage, welche persönlichen Opfer osteuropäische Pflegekräfte bringen, um sich in unserem Wohlstandsland ein wenig Geld für ihre Familie im Heimatland hinzuverdienen.
Sehr gute Besetzung mit überzeugenden Charakteren.