News
23.02.2025
Die Berlinale überrascht zum Abschluss mit dem Goldenen Bären für das norwegische Liebesdrama »Dreams (Sex Love)«.
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
Testbild zurück, aber passend
JA. das gute alte Testbild. In der Form wie es früher üblich war, braucht man es allerdings nicht mehr. FUBK in der Digitalversion: Was kann entfallen: Farbträgertest (ZF 4,43 MHz orange) und die PAL-Balance/Phase drunter. Die Geometrie kann man noch brauchen, um die Aufösung in korrekter Proportion zu haben. Sendername, auch den Kreis und Farben, Grautreppe, ggf. auch die drei Gratingfelder (die aber nicht mehr auf eine Bandbreite gekoppelt sind, sondern eben nur für einen Linienkontrast). Und dann eben alles im HD-Format 16:9/16:10
Beim PM5544 genauso. Die Mischfarben-Felder links und rechts können weg - oder gegen bestimmte definierte Farbwerte austauschen, um z.B. die Farbtemperatur des Monitors einstellen zu können, ganz am Rand vertikal links und rechts waren die beiden PAL-Balances (normalerweise grau, waren sie farbig, stimmte die nicht), eine PAL-ZF gabs nicht wie beim FuBK-Testbild, man musste die zwei kleinen ockerfarbenen und zwei hellblaue Mischfelder unten und oben identisch haben dann stimmte die ZF. kann natürlich auch wegfallen. Alles andere könnte aber bleiben.
Zuviel Nachtfernsehen ist eh ungesund. Also warum nicht von 00:00 bis 6:00 testbild senden. Ganz früher gabs das ja auch zwischen 13:00 und 16:00 Uhr sogar.