News
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
@ Jen
Ihr "Schuss" geht nach hinten los: Empatisch sein bedeutet nämlich zunächst, dass eine Mutter und ein Vater und andere Bezugspersonen verstehen, dass es ein Kind in Panik und entsprechende Reaktionen bringt, wenn es keine Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit im Handeln Erwachsener erlebt. Der Film ist voll von solchen unempathischen Handlungen, die auch noch als "Konzept" verkauft werden. Mich wundert, dass das Jugendamt noch nicht eingeschritten ist.