News
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
der traumhafte Weg
"Der traumhafte Weg" ist in Wahrheit ein Märchen. Der Film erzählt in seiner ganzen Länge: nichts. Seine Kritiker halten dieses Nichts aber für das große Etwas. Für mich ist "das große Etwas" des Kaisers neues Kleid. Es existiert nur durch die Suggestion der Gruppe der Eingeweihten, die selbst womöglich fürchten, aus dem illustren Zirkel der Versteher zu fallen. Der Schluss des Märchens steht allerdings noch aus: das Kind, das bemerkt, dass hier nur heiße Luft ventiliert wird. Noch wird das Märchen zur Belustigung aller in anderen Filmen weitererzählt.