News
21.02.2025
Bei der Jubiläums-Berlinale weist ein Publikumszuwachs zwar in die richtige Richtung, doch in einem schwachen Wettbewerb gibt es nur einen Favoriten: »The Blue Trail«, eine Farce auf alternde Gesellschaften. Am Samstag werden die Bären verliehen.
19.02.2025
Berlinale 2025: Fünf Jahre nach dem Hanau-Attentat zeigt eine Dokumentation den Kampf der Hinterbliebenen um Aufarbeitung. Außerdem: Richard Linklaters Wettbewerbsbeitrag »Blue Moon«.
18.02.2025
Von Komödie bis Sozialdrama, deutsche Filme wie »Was Marielle weiß«, »Mit der Faust in die Welt schlagen« und »Heldin« begeistern auf der Berlinale.
Rezension "Son of Saul"
Vielen Dank für Ihre Rezension zu "Son of Saul", die ich mit großem Interesse gelesen habe - die meisten Redaktionen bzw. sogen. Feuilletons "drücken" sich ja offenbar selbst nach der Auszeichnung des Films mit einem Oscar (noch) vor einer angemessenen Beschäftigung mit diesem Film. Gut, dass man zumindest via Wikipedia auch zu Ihrem Beitrag findet, beim Googeln hatte ich den Link nicht gefunden. Bin nun gespannt, ob der Film überhaupt in Deutschland in die Kinos kommt, zumindest vllt in die kleinen Programmkino. Am vernünftigsten wird es sein, man kauft die DVD. Schade für das Publikum bleibt in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung des nach wie vor wichtigen Themas, dass die Berlinale den ja schon vor dem Oscar so vielfach mit internationalen Preisen gewürdigten Film nicht (so war zu lesen) in das Hauptprogramm aufnehmen wollte.