Kritik zu Blue My Mind
Plötzlich Appetit auf rohen Fisch und auf Jungs: Die Schweizer Regisseurin Lisa Brühlmann verbindet in ihrem Langfilmdebüt Fantasymärchen mit Coming-of-Age-Drama
Wie es Mia ausgerechnet in die Schweiz verschlagen haben mag? Ein Land, das einen wahrlich nicht als Erstes ans Meer denken lässt, sondern vielmehr an Berge, an alpine Panoramen, an Hochwald und Gebirgsbäche. Davon abgesehen denkt man, wenn man an die Schweiz denkt, im Allgemeinen eher biedere Gedanken, die sich um Sauberkeit und Ordnung und Wohlstand drehen. Nicht um Aufruhr und Wildheit, um Sinnenfreude, Rausch, Exzess. Und doch erzählt Mias Geschichte genau davon und wählt sich Lisa Brühlmanns »Blue My Mind«, der beim diesjährigen Max-Ophüls-Festival mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet wurde, ein in mehrfacher Hinsicht gegen den Handlungsort Schweiz verschobenes Thema. Fantasy fällt einem zum Land der Eidgenossen ja auch nicht sofort ein, und Schwyzerdütsch mögen vielleicht Waldschrate sprechen, aber doch keine Seeungeheuer.
Doch der Reihe nach. Mia ist eine Teenagerin in der Umbruchphase; weil ihr Vater die Arbeitsstelle gewechselt hat, muss sie sich in einer neuen Stadt, in einer neuen Wohnung und mitten im Schuljahr mit neuen Lehrern und neuen Mitschülern arrangieren. Sie sucht Kontakt zur coolen Clique der wilden Mädels mit den flapsigen Sprüchen, die die Schule schwänzen, (angeblich) Sex haben und die Partydrogen mit Alkohol runterspülen. Denn Mia ist kein braves Mädchen. Mia ist in der Pubertät – und wird von einem Hormonsturm erfasst, der ihr ganzes Leben komplett umkrempeln und keinen Stein mehr auf dem anderen lassen wird. Ein Sturm, der freilich zunächst lediglich als leichte Brise spürbar wird: Mia fühlt sich fremd in ihrem Leben und in ihrer Familie, und wie viele Heranwachsende beschleicht sie der Verdacht, sie könne adoptiert worden sein. Warum sieht sie ihren Eltern nicht ähnlich? Warum weicht die Mutter aus, wenn sie danach fragt? Bald entwickelt sie nicht nur einen seltsamen Appetit auf rohen Fisch, sondern auch auf Jungs. Bald beginnt ihr Körper sich auf eine Weise zu verändern, die über das pubertätsgewohnte Maß sattsam hinausgeht. Und keine Hilfe weit und breit.
Brühlmann behandelt in ihrem Spielfilmdebüt nach eigenem Drehbuch das Außergewöhnliche mit ruhiger Hand und großer Gelassenheit. Im Vertrauen auf das starke metaphorische Potenzial ihrer Story inszeniert sie das Fantasymärchen als Coming-of-Age-Drama, beziehungsweise, je nach Zuschauerblickwinkel und szenischer Schwerpunktsetzung, das Coming-of-Age-Drama als Fantasymärchen. Wobei sie mit Elementen des Körperhorror-Subgenres ebenso souverän umgeht wie mit den Darstellungskonventionen jugendkultureller Umtriebe – deren großes gemeinsames Ziel schließlich ohnehin schon immer die Verletzung von Grenzen war und ist. Insofern verwundert das seltsame Wesen, das am Ende in einem stinknormalen Schweizer Wohnzimmer nach Luft schnappt, weniger, als dass es anrührt. Während zugleich der Mut der Filmemacherin beeindruckt, die das Wesen in dieses Zimmer auf eine Weise hineinfantasiert hat, die mitfühlbar und nachzuvollziehen ist.
Kommentare
Fehlende Synchronisation
Schade, denn leider hat dieser Film keine deutsche Synchronisation bekommen. Das Schweizer Deutsch ist recht schwer zu verstehen auf Dauer und somit verging mir die Lust beim Schauen schon nach wenigen Minuten. Somit wird der Film wohl eher nur lokal oder von Menschen wahrgenommen, welche dieser Sprache mächtig sind! Und dabei sah der Film recht interessant aus, so jedoch leider nicht!
Falsch
Der Film hat gerade in Originalsprache sehr viel mehr "Spass" gemacht. Weil wenn eine 13 Jährige gefragt wird ob sie schon "gebouncet" hat bleibt einem (fast) das Lachen im Hals stecken.
Synchronisation
Habe mir den Film auf Amazon Prime in Hochdeutsch angeschaut!
Es gibt bei Amazon eine
Es gibt bei Amazon eine deutsche synchronisierung.
Fehlende Synchro
Es gibt den Film jetzt auf "synchronisiertes" deutsch. Gott sei dank.
Story premise und script
Wenn eine Geschichte nur umdas überschreiten von grenzen geht und 13 jährige mädchen bei kranken Sachen darzustellen ist das noch lange kein film der 3 sterne verdient hat
Schade dass die richtigen
Schade dass die richtigen Probleme der Pubertät und fehlende Offenheit der Problemenlösungen in der Familie in eine Fantasie endet. Ohne Auseinandersetzung der Generationen ..
Und der Anfang war so gut..
Wieso?
Ich finde den Film eigentlich ziemlich gut, aber es ist so schade, dass man nie erfuhr, warum Mia sich überhaupt so verändert hat. Waren ohre Eltern auch sowas wie Nixen? Wurde sie als Kind von irgendetwas gebissen oder so und verwandelte sich deshalb? Man weiß es nicht und das finde ich ehrlichgesagt ziemlich schade. Auch das Ende fand ich irgendwie traurig. Ich meinen die war ganz allein im Ozean. Es wäre irgendwie schön gewesen, wenn sie ihre Eltern dort getroffen hätte oder sowas.
Es ist doch metaphorisch
Ohje. Das ist doch alles metaphorisch gemeint. Natürlich ist sie am Ende "allein" im Ozean. Weil das Leben so nun mal ist. Die Pubertät und das erwachsen werden ist hier sehr abstrakt dargestellt. So fühlt es sich für einen teenager nun mal an. In der Pubertät verändert sich alles (hier bildlich übertrieben) und am Ende ist sie trotzdem bereit für das Meer (des Lebens), denn da weiß man auch nicht was kommt und taucht ein in das dunkle unbekannte.
Es geht nicht darum Lösungen zu finden oder dem Zuschauer eine Antwort zu bieten.
Den stimme ich zu
Bin da auch total fragend zurück gelassen worden nach diesem Ende....
Ganz zu Anfang stand ein kleines Mädchen alleine am Strand.... Und am Ende wird ein Mädchen mit einer Schwanzflosse gezeigt was dann im Meer schwimmt. Ist sie so geboren worden und am Strand nur versehentlich angespült worden. Dann gefunden worden und einfach aufgezogen worden??? Alles sehr verwirrend. Zwischendrin wurde ja auch vom Vater angesprochen das sie doch wieder eine Therapie machen soll. Da hab ich dann gedacht ob sie sich das alles vielleicht einbildet was mit ihr passiert aber ihre Freundin hat am ende ja darauf bestanden mit ihren Beinen doch zum Arzt zu gehen. Also gab es ja auch Zeugen. Wie die Männer auf der Party. Und das letzte Telefonat mit ihrer "Mutter" alles echt super komisch und da man auch nur Mia reden gehört hat. Keine Ahnung. Ich glaube mich hat ein Film noch nie mit so vielen Fragezeichen zurück gelassen....
What the fuck
Richtig eckelhafter Film. Das ist überhaupt nicht künstlerisch wie manche hier sagen, es ist richtiger MÜLL. Was hat sich bitte die “Regisseurin” gedacht ehrlich, die Story macht kein Sinn die wird plötzlich ne komische Meerjungfrau, ich bin traumatisiert….
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