DVD-Tipp: »Gandahar« (1987)

»Gandahar« (1987). © Drop-Out Cinema

© Drop-Out Cinema

Mystischer ­Ausflug ins All

Als die im Einklang mit der Natur lebenden Bewohner:innen Gandahars von den Maschinenmenschen mit Versteinerungs-Waffen angegriffen werden, schickt die Königin den Ritter Sylvain aus, die Sache zu untersuchen. Sylvain stößt auf die Falschgeformten, die in unterirdischer Verbannung leben. Doch diese sind nicht der Feind, sondern stellen sich, ebenso wie der Metamorphis, der die Maschinenmenschen ausschickt, als Resultate missglückter Experimente Gandahars heraus. Die versalzene Suppe ist demnach eine selbst eingebrockte – wer sie wann auf welche Weise auszulöffeln hat, ist die Frage. Mystisch-mysteriös und faszinierend anzusehen, fällt die Antwort aus.

Mit »Gandahar« adaptiert René Laloux (1929-2004) den 1969 erschienenen Roman »Les hommes-machines contre Gandahar« seines Landsmanns und Sci-Fi-Autors Jean-Pierre Andrevon. Nach »Der fantastische Planet« (1973) und »Herrscher der Zeit« (1982) ist dies der dritte und letzte Langfilm des französischen Animationsfilmemachers. 

Wie schon die gleichfalls von Camera Obscura verantwortete Veröffentlichung von »Der fantastische Planet« zeichnet sich auch die vorliegende Edition durch ihre liebevolle Gestaltung und ihr umfangreiches Bonusmaterial aus. Darunter ein Porträt des Comiczeichners Philippe Caza, mit dem Laloux bei »Gandahar« zusammenarbeitete, und Interviews mit seinem Regieassistenten sowie dem Filmhistoriker Fabrice Blin. In seinem fundierten Essay für das hübsche Booklet nimmt Sven Jachmann eine film- wie comicgeschichtliche Einordnung des Werks vor und schlägt verschiedene Interpretationsansätze vor. 

Der Film liegt auf Blu-ray und UHD in der Originalfassung und mit deutschen Untertiteln vor (Achtung: keine Synchronfassung!). Als Krönchen obendrauf der von Leloux inspirierte Kurzfilm »Miahsm« (2010) der Visual Effects-Spezialisten Sylvain Potel und David Uystpruyst. Fazit: rundum gelungen, ein echtes Schmuckstück!


Gandahar F 1987 R: René Laloux. Da: Anny Duperey, Georges Wilson, Pierre-Marie Escourrou. Anbieter: Camera Obscura.

VÖ: 30. September 2024

Bestellmöglichkeit Mediabook (UHD + BD)


 

 

OmU-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt