DVD-Tipp: »Kommando Stingray« (1963)
»Kommando Stingray« (1963). © Pidax
Die Hauptdarsteller dieser Serie wirken ein wenig hölzern. Kein Wunder, es handelt sich um Marionetten. Der Brite Gerry Anderson hatte diverse Stufen der Filmproduktion durchlaufen und eine eigene Produktion eröffnet. Erste Einnahmen erzielten sie mit Marionettenserien für das junge Publikum. Andersons Team mit seiner Frau Sylvia, der Puppendesignerin und -spielerin Christine Glanville und Wolfgang Manthey setzte entgegen früherer Praxis Realfilmverfahren ein. Er steuerte die Marionetten über Drähte und elektronische Bauteile, im neuartigen »Supermarionation«-Verfahren. Die futuristischen Abenteuerserien wurden im US-Fernsehen und teils als Doppelfolgen im Kino gezeigt.
Die Serie »Stingray« spielt sich zumeist unter Wasser ab. Hier sorgt die World Aquanaut Security Patrol (W.A.S.P.) für Sicherheit. Ihr Flaggschiff ist die Stingray unter Captain Troy Tempest, der Züge des Schauspielers James Garner trägt. Für das Besatzungsmitglied Marina, die im Meer wie an Land leben kann, wurde Brigitte Bardot nachgebildet.
Wiederholt trifft die Stingray-Besatzung auf fremde Völker, die auf oder unter dem Meeresboden leben. Manche zeigen sich kriegerisch, andere freundlich. Für die Entstehungszeit bemerkenswert sind die Einschränkungen einiger Figuren. Der gelähmte Commander Shore bedarf eines Luftkissenfahrzeugs, Marina ist stumm. Jedes Detail vor der Kamera wurde von Hand erschaffen, die Tricktechnik eigens ausgetüftelt. Deren Maestro war Derek Meddings, der bei den Andersons begann und später für Bond-Filme angeheuert wurde. Meddings verursachte Explosionen in der Miniaturwelt, zündete Raketen, kreierte feurige Katastrophen. Staunenswert obendrein, wie ein Komplex mit Bürobauten und Kontrollturm im Alarmfall hydraulisch unter die Erde fährt.
Bis heute pflegen Fanclubs die Erinnerung an das Anderson-Universum. Jamie Anderson, Gerrys Sohn aus dritter Ehe, betreut das Erbe mit seiner Anderson Entertainment Ltd.
Kommando Stingray GB 1963 R: Gerry und Sylvia Anderson. Da: Ray Barrett, Don Mason, Robert Easton, Lois Maxwell. Anbieter: Pidax.
VÖ: 3. November 2023
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns