DVD-Tipp: »Beim Bund« (1981)

»Beim Bund« (1981). © Pidax

© Pidax

Schikane, Schützen, Spionage

Wenn in früheren Jahrzehnten TV-Serien von der Kritik überhaupt beachtet wurden, dann unter streng ideologischen Gesichtspunkten. Deshalb vermitteln diese Zeitzeugnisse ein verzerrtes Bild. Auflagen seitens der auftraggebenden Redaktionen sind dokumentiert, wurden aber in einer echten »politique des auteurs« pfiffig unterlaufen und mit der Zeit überwunden. 

Exemplarisch darstellbar am Thema Bundeswehr. In der Serie »Ein Jahr mit Sonntag« übte der Autor Horst Pillau 1970 verhaltene Kritik an der Bundeswehr, die das Individuum buchstäblich vergisst. Elf Jahre später konnten die Autoren deutlicher werden. Die ARD-Serie »Christian und Christiane« ist die Geschichte einer Partnerschaft vor dem Hintergrund von Wehrdienst und Ausbildung. Zeitgleich entstand mit Beim Bund eine ZDF-Produktion basierend auf Befragungen von Bundeswehr-angehörigen, von denen einige auch als Statisten mitwirkten.

In jeder Episode der neunteiligen Anthologie wechseln Schauplätze und Figuren. In Folge 1 tritt Roland Weber nach dem Abitur eine zweijährige Dienstzeit an. Er erlebt Schikane, Drill, wird befördert – und selbst zu einem jener Schleifer, unter denen er als Neuling zu leiden hatte. In Folge 2 ist die Hauptfigur ein Absolvent der Bundeswehrhochschule, der Probleme hat, seine Autorität durchzusetzen. Drehbuchautor Rudolf Nottebohm verhandelt hier Themen wie die sogenannte Innere Führung und parallel Alkoholismus und Saufzwang. Für Kenner der damaligen Verhältnisse ein realistisches Bild. Die Geschichten decken mehrere Waffengattungen ab, Panzer- und U-Bootfahrer, Flieger, Marinesoldaten. Auch eine Spionagegeschichte gibt es: »Deutschland 83« in 25 Minuten.

Rätselhafterweise schreibt der Herausgeber der DVD die Serie dem Autor und Regisseur Ulrich Stark zu, der nur eine Folge verfasste. Beteiligt waren renommierte Erzähler: der Romancier Roderich Feldes, der Dokumentarfilmer Rudolf Nottebohm und TV-Autor Hans Dieter Schreeb.


Beim Bund D 1981 R: Claus Peter Witt, Frank Guthke, Ulrich Stark. Da: Arthur Brauss, Claudia Demarmels, Gudrun Landgrebe. Anbieter: Pidax.
VÖ: 12. Oktober 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt