"Was tut sich?" mit Alison Kuhn

© Mindjazz Pictures

am Do., den 07.04. in Frankfurt am Main

Eindringlich rekonstruiert Alison Kuhn in ihrer Doku »The Case You – Ein Fall von vielen« mit fünf jungen Schauspielerinnen systematische sexuelle Übergriffe während eines Castings. Die Schauspielerinnen lässt sie dazu auf einer leeren schwarzen Bühne auftreten. Sie alle haben 2015 neben vielen anderen Frauen an einem Casting teilgenommen. In intensiven Einstellungen berichten sie von ihren Erlebnissen, erinnern sich an Ohnmachtsgefühle, Scham, Verzweiflung und rekonstruieren den systematischen Missbrauch, der nicht nur von dem Regisseur verübt, sondern auch von weiblichen Beteiligten gefördert und gefordert, teils ausgeführt wurde. Stets im Namen der Kunst. 

»Es ist die Dokumentation eines erschütternden Systems von Manipulation«, schrieb Britta Schmeis in ihrer Kritik, »in dem die Mächtigen die jungen Frauen für ihre Naivität 
und den unerschütterlichen Wunsch auf die Rolle noch belächeln.«

»The Case You – Ein Fall von vielen« lief unter anderem beim Internationalen Dokumentarfilmfestival von Amsterdam und beim Filmfestival 2020 und beim Filmfestival Max Ophüls Preis im letzten Jahr. Regisseurin Alison Kuhn begann ihre Karriere als Schauspielerin, sie hat unter anderem in Jan Schomburgs TV-Serie »Rabenmütter« (2016) mitgewirkt. Ab 2018 absolvierte sie ein Regiestudium an der Filmuniversität Babelsberg. Dort entstand auch ihr Kurzfilm »Fluffy Tales« (2021), den man in diesem Monat beim Filmfest Dresden sehen kann und der für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert ist. Er hatte seine Premiere beim diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis und läuft bei dieser »Was tut sich«-Veranstaltung als Vorfilm. 

Mitschnitt der Veranstaltung

Vorstellungsbeginn am 07.04. ab 20:15 Uhr

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt 
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 18 Uhr
Tel.: +49 69 961 220 – 220
kinokasse@dff.film

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt