DVD-Tipp: »The Spine of Night«

© Plaion Pictures

Heavy Metal meets Flower Power

Wie bei »Der Herr der Ringe« gibt es auch in diesem Film eine magische Zutat, die korruptionsanfällige Allmacht verleiht, allerdings keinen Ring, sondern eine Variation der blauen Blume, die von Frauen geschützt und verteidigt und von Männern mordend erobert wird. Die blaue Blume der Romantiker ist Motor der Handlung, die im Geist von Heavy Metal, Steam Punk und Flower Power Motive aus der griechischen Mythologie, keltischen Sagen und popkulturellen Erzählungen zu einer wild wuchernden Geschichte verknüpft. 

In naturverbundener Nacktheit springt eine schamanische Frauenfigur durch archaisch psychedelische Landschaften, es ist die kriegerische Tzod (Vorlage für die Animation: Lucy Lawless), die das Vertrauen des Wächters des sterbenden Gewächses gewinnen muss.

»The Spine of Night« ist eine höchst ambitionierte Labour of Love, die Philip Gelatt und Morgan Galen King in sieben Jahren zusammengetüftelt haben, in der aufwendigen Rotoskopie-Tradition der Animationslegende Ralph Bakshi (»Der Herr der Ringe«, 1978). Durch die Einzelbild-Übertragung des zuerst gedrehten Realfilms verleihen Schauspieler wie Richard E. Grant, Patton Oswalt und Joe Manganiello den animierten Figuren ihre Physis und Energie: »Für mich steht Rotoskopie für die perfekte Balance zwischen der völlig fantastischen Welt der Cartoons und der plausibel realistischen Körperlichkeit von Live Action«, sagt King.

Über ihre Detailversessenheit für den Look von Figuren und Landschaften verlieren die Regisseure allerdings die Dynamik der Handlung aus den Augen, lassen den Plot in Episoden zerfallen. Im Bonusmaterial erzählen Gelatt und King von der Entstehung des Films und ihren Einflüssen. Im Booklet des Mediabooks skizziert der Filmwissenschaftler »Dr. Horror« Rolf Giesen die Entwicklungsgeschichte des Genres von frühen Heldenepen wie Gilgamesch, Beowulf, der Edda und den Nibelungen über amerikanische Comics bis zu den Fantasy-Geschichten des Kinos.




VÖ: 29. September 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt