DVD-Tipp: »Nikita« (1990)
© Gaumont Production / Cecchi Gori Group Tiger Cinematographica
Brachial renitent wirkt diese junge, zierliche Frau, wenn sie nur ihren Namen sagt, klingt das schon wie eine Maschinengewehrsalve: NI-KI-TA!!! Bei einem Apothekeneinbruch tötet sie in umnebelter Gleichgültigkeit einen Polizisten, der zwischen ihr und den Drogen steht. Beim Verhör und vor Gericht zeigt sie eine ungerührte Kälte, die den, vom hier noch sehr jungenhaften Tchéky Karyo gespielten französischen Geheimdienstagenten aufhorchen lässt. Er sieht Potenzial in ihr, für Regierungseinsätze, die inoffiziell bleiben müssen, und bietet ihr die Chance auf ein zweites Leben.
So beginnt eine »My Fair Lady«-Geschichte, die zur dunklen Seite neigt, über eine Frau, die zur Kampf- und Verführungsmaschine ausgebildet wird. Jeanne Moreau unterweist sie in weiblichen Verführungskünsten wie Stil, Eleganz und Sex-Appeal, die vor allem Ablenkungsmanöver sind, er bringt ihr männliche Kriegstechniken bei. Schon 1990, lange vor modernen Kampfamazonen wie Lara Croft oder Wonder Woman hat Luc Besson eine Frau zur Actionheldin erhoben, die Anne Parillaud faszinierend finden musste. Bis heute habe die Rolle Spuren in ihr hinterlassen, erinnert sie sich im Bonusmaterial zum erstmals auf UHD und in leuchtenden Farben erstrahlenden Film: »Er ist ein Regisseur, der keine Grenzen kennt, der besessen ist und ehrgeizig.«
Leider überlässt er es den Hauptdarstellern und seinem Regieassistenten, den Film einzuordnen. Nur im Making-of gewährt er einen Behind-the-Scenes-Blick, in dem er Parillaud zu einer Mischung aus eiserner Entschlossenheit und Verängstigung anstiftet. In der brachialen Energie, die er entfesselt, schwingen immer auch zarte, gefühlvolle Momente mit, denn im Herzen ist Besson ein schamloser Romantiker und sein knalliger Popthriller auch eine zarte Liebesgeschichte. Herzzerreißend, wenn Nikita merkt, dass das, was sie nach drei Jahren Ausbildung in Gefangenschaft zum ersten Mal wieder in Freiheit für ihr Coming-of-Age-Dinner hält, in Wirklichkeit schon der erste knallharte Mordauftrag ist.
Nikita F/IT 1990 R: Luc Besson. Da: Anne Parillaud, Jean-Hugues Anglade, Tchéky Karyo, Jeanne Moreau, Jean Reno, Roland Blanche. Anbieter: Studiocanal.
VÖ: 26. September 2024
Bestellmöglichkeit Steelbook (UHD + BD)
Trailer
Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns