DVD-Tipp: »Yellowstone« Staffel 3

»Yellowstone« (Staffel 3, 2020). © Paramount Television

»Yellowstone« (Staffel 3, 2020). © Paramount Television

Zurück in den Sattel

Nach der brachialen Vergeltungs- und Befreiungsaktion im Zusammenhang mit der Entführung von John Duttons Enkel am Ende der 2. Staffel kehrt am Anfang der dritten Ruhe ein, eine Weile zumindest. Dutton zieht sich aus dem Geschäft zurück, geht quasi in Rente, natürlich nicht ganz ohne aus dem Hintergrund weiter die Strippen zu ziehen. Um die Rinder zu schützen, schlägt er oben in den Wäldern ein Camp auf, und führt seinen Enkel in den wahren cowboy way of life ein. Unten im Tal gehen unterdessen die Kämpfe um sein Land weiter: zwischen den Ureinwohnern, die ihr Land zurückfordern, der Gouverneurin, die die Traditionen Montanas wahren will sowie die Region zugleich in die Zukunft führen muss und einem mächtigen Konzern, der das Land entwickeln, an den Verkehr anbinden und zur Wintersportattraktion machen will. 

»Das ist nichts, was man verkaufen kann!«, wettert Dutton, »man kann nur darin leben. Man muss es verdienen!« Auch in der dritten Staffel sind die Dialoge pointiert und geschliffen, vor allem zwischen Beth und ihrem neuen Widersacher, verkörpert von Josh Holloway, dem Sawyer aus der TV-Serie »Lost«. 

Am schwächsten ist die Serie in den Gewaltorgien und Actionszenen, und im dramatischen Cliffhanger-Finale. Am stärksten ist sie, wenn sie sich viel Zeit nimmt, für die Albereien unter den Cowboys im bunk house, (die über die Serie hinaus auch in den langen Bunk-house-Gesprächsrunden der Darsteller im Making-of weitergeführt werden). Oder wenn sie sich Zeit nimmt für die Liebesgeschichte von Rip und Beth, für die Gespräche und Auseinandersetzungen, in denen die Figuren Stück für Stück ihre Panzer ablegen und man immer mehr Hintergründe über ihre angestaute Wut und den angehäuften Schmerz erfährt. Momente, in denen sich Showrunner Taylor Sheridan immer tiefer in die Psyche seiner versehrten Antihelden schraubt. Im Geflecht aus mafiösen Familien-, Politik- und Wirtschaftsinteressen gelingt es ihm, die Traditionen des Westerns zu feiern, zu hinterfragen und das Genre an die Gegenwart anzubinden.

 

Yellowstone USA 2020–... R: Taylor Sheridan Da: Kevin Costner, Wes Bentley, Luke Grimes, Cole Hauser, Kelly Reilly, Josh Holloway. Anbieter: Paramount/Universal Pictures.

Bestellmöglichkeit (DVD)

 

 

 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt