DVD-Tipp: »Horsehead«

© Donau Film

Eine junge Frau kehrt nach langer Abwesenheit zu den Eltern aufs Land zurück, um beim Begräbnis ihrer Großmutter dabei zu sein. Kaum angekommen, wird sie von rätselhaften Visionen um eine finstere Gestalt mit Pferdekopf geplagt – und versucht, diese Bilder zu entschlüsseln, indem sie sich mit Hilfe des »luziden Träumens« aktiv in sie hineinstürzt. Mit Minibudget entstanden, verwischt Romain Bassets erster Langfilm mutig die Grenze zwischen Narration und visionärperformativem Bilderrausch. Man taucht in die Alpträume der Protagonistin ein und findet sich in einem Labyrinth von Motiven der Schwarzen Romantik sowie aus Genrefilmen der 1960er und -70er Jahre wieder, reizvoll auch wegen der Gestaltung mit kräftigen Primärfarben und überwiegend handgemachten Effekten. 

Die Hingabe der Macher von »Horsehead« ist jederzeit zu spüren, manche Passagen sind in ihrer bizarren Assoziationslust sehr inspiriert, doch leider reißen einen handwerkliche Schwächen immer wieder etwas unsanft aus der alptraumhaften Atmosphäre. Zudem krankt vor allem die »wache« Seite von »Horsehead« an einer Identitätsstörung: Der Film sieht nicht zuletzt aufgrund seiner Drehorte ziemlich französisch aus, während die Namen ebenso wie die Originaldialoge eindeutig englisch sind.

Dennoch: ein sehenswertes Werk – mit wuchtigen Bildern aus Gothic, Erotik und Gore, einer überzeugenden Hauptdarstellerin (Lilly-Fleur Pointeaux) und einem illustren Ensemble, darunter die Genreikonen Philippe Nahon und Catriona Mac-Coll. 

Über jeden Zweifel erhaben ist die Ausstattung des Mediabooks mit dem Film auf Blu-ray und DVD, einem Filmposter, einem Booklet, in dem Marcus Stiglegger zahlreiche ikonographische Bezüge analysiert, einem längeren sowie mehreren kurzen Making-of-Features und dem gesamten Soundtrack. Zudem enthalten: vier Kurzfilme von Romain Basset, leider ohne deutsche Untertitel.

 

Bestellmöglichkeit (DVD)

Bestellmöglichkeit (BluRay)

Stream (Amazon Instant Video)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt